Düsseldorf: „united we kick it“ – neues Jugendprojekt startet am 8. Mai
Der Projektleiter von „united we kick it“, Björn Frahm, hat schon zahlreiche Aktionen in Düsseldorf gestartet, die alle ein Ziel hatten: Menschen zu verbinden. Da die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland ausgetragen wird, möchte Frahm den Sport mit Musik und Medien verbinden und lädt Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zum Mitmachen ein. Start des Projekts ist am Sonntag, 8. Mai, um 13 Uhr im Düsseldorfer Schauspielhaus am Gustaf-Gründgens-Platz 1. „Einfach vorbeikommen, sich begeistern lassen und mitmachen“, erklärt der Projektleiter und hofft auf viel Zuspruch, denn es sind interessante Aktionen geplant.
Die Jugendlichen können im Rahmen von „united we kick it“ Musik machen, singen, rappen oder Videos drehen, moderieren, Interviews durchführen, graphisch arbeiten und/oder in den Fußballteams spielen. In den Teams erhalten die Jugendlichen die Chance sich selbst einzubringen und sich kreativ zu betätigen. Sie setzen gemeinsam Ihre Ideen und Projekte um.
Beim allem steht Fairplay, Respekt, Vielfalt und Teamwork im Mittelpunkt. Die Teilnehmer*innen erwartet eine spannende Zeit und ihnen werden besondere Highlights geboten, mit denen es am 8. Mai gleich starten soll. Geplant sind Workshops mit Designern und Künstlern oder Fußballcoaches wie Moses, der im Nationalteam von Uganda kickt. Die erste Projektphase ist bis Mitte Juli geplant und hält für die Jugendlichen viele Aktionen bereit. Was genau geplant ist, erfahren alle beim Kick-off im Schauspielhaus. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung für den 8. Mai nicht erforderlich – einfach vorbeikommen.
Weitere Informationen gibt es hier.
Damit das Projekt gelingt, unterstützen zahlreiche Kooperationspartner. Dazu gehören neben der Sportjugend des Landessportbundes NRW: