Düsseldorf: 1600 Teilnehmer im Ziel beim Benrather Schlosslauf
Bei idealem Wetter wurde das Gelände um das Benrather Schloss und der Park am Pfingstsonntag (4.6.) zur Laufstrecke. Der Lauftreff Düsseldorf-Süd hatte zur 9. Ausgabe des Benrather Schlosslaufs eingeladen und Teilnehmer allen Alters kamen.
Fotos vom 5- und 10-Kilometer und dem Bambini-Lauf der Jüngsten finden sie hier
Der Start über fünf Kilometer
Neuer Streckenrekord der Damen über 5 Kilometer
Die Wettbewerbe begannen mit dem Jedermann-Lauf über fünf Kilometer. 306 Läufer und Läuferinnen erreichten das Ziel und dabei gelang es einer Damen, den alten Streckenrekord zu unterbieten. Heidi Schwarz (Bunert – Der Kölner Laufladen) passierte nach 18:15 Minuten die Ziellinie und blieb damit zehn Sekunden unter dem alten Rekord von Petra Maak aus dem Jahr 2011. Den zweiten Platz belegte Denise Moser (SFD 75) in 20:09 Minuten, vor Annette Paap (Moellner SV), die 30 Sekunden später das Ziel erreichte.
Bei den Herren siegte Torben Schwabe (SFD 75) in 17:02 Minuten, ganz knapp vor Anders Eckerström (Apladalens LK), der nur drei Sekunden länger brauchte. Mit einer Zeit von 17:12 Minuten sicherte sich Jakob Nowicki (SFD 75) den dritten Platz.
Nina Benner war Schlusslicht auf der 10-Kilomter-Strecke, aber sie hat es geschafft – dazu applaudierte auch Nikki Johnstone im Ziel
Ein schnelles Paar auf den ersten Plätzen über 10 Kilometer
Beim 10-Kilomter-Lauf dominierte ein sympathisches Läuferpaar vom ART Düsseldorf. Zwar musste Nikki Johnstone knapp acht Minuten auf seine Dioni Gorla im Ziel warten, aber dann feierten beide ihren Erfolg. Nikki Johnstone lief souverän vom Start weg an der Spitze des 364 Teilnehmer starken Feldes. Als er nach 32:21 Minuten die Ziellinie überquerte, hatte er den alten Streckenrekord verbessert (32:27 Minuten von Wolfgang Lenz aus dem Jahr 2010) und 2:21 Minuten Vorsprung vor Mamadu Diallo (SFD 75), der sich mit 34:42 Minuten den Platz zwei sicherte. Dritter wurde Torsten Graw (Laufsport Bunert Hilden) in 36:12 Minuten.
Die Platzierung bei den Damen: Dioni Gorla (ART Düsseldorf) in 40:37 Minuten auf Platz eins, Platz zwei für Nora Spicker aus Düsseldorf in 42:44 Minuten und Platz drei für Ida Gründahl aus Köln in 43:05 Minuten.
Laufwettbewerb für Kleinkinder? Wem bringt das was?
Windelträger über 400 Meter
Mit 387 gemeldeten Bambinis waren die Jüngsten fast die stärkste Teilnehmergruppe im Schlosslauf. Allein in der Altersklasse 2014 und jünger gingen 71 Kinder an den Start. Viele von ihnen wollten oder konnten die 400-Meter-Strecke nicht alleine bewältigen, was mit einem Alter von drei Jahren und jünger nicht verwunderlich ist. Warum der Lauftreff Düsseldorf-Süd diesen Lauf noch immer mit Elternbegleitung anbietet, erklärte der erste Vorsitzende mit dem Familiencharakter der Veranstaltung. Ob es Sinn macht, dass Eltern ihre Kinder offensichtlich gegen deren Willen über die Laufdistanz treiben oder gar tragen, sei hier nicht erörtert. Es ist schlicht überflüssig. Die Kinder, die Lust zum Laufen hatten, schafften die Strecke gut ohne Eltern.
Für alle Teilnehmer gab es eine Medaille
Erfolgreiche Grundschule Südallee
Die Gruppe der Staffeln aus den Grundschulen waren in die vier Klassenstufen aufgeteilt. 130 Teams starteten und großen Erfolg hatte dabei die Grundschule Südallee, die von den Klassen eins, zwei und drei das schnellste Team stellte und bei der vierten Klasse den zweiten Platz.
Schnelle Schüler und Schülerinnen
151 ältere Schüler und Schülerinnen gingen in einem eigenem Lauf über 1440 Meter an den Start. Dabei siegte Jule Wickum (ASC Düsseldorf) in 5:15 Minuten, vor Hannah Stratmann (SFD 75) in 5:22 Minuten und Lena (LG Stadtwerke Hilden) in 5:26 Minuten. Peter Jäger (Haaner TV) siegte bei den männlichen Schülern in 5:10 Minuten vor Gregor Geilenbrügge (Hildener AT) in 5:16 Minuten und Nils Wermeckes in 5:27 Minuten.