Düsseldorf: Frühlingskirmes ab Freitag am Tonhallenufer
Die Stimmung der Düsseldorfer Schausteller ist nach der erfolgreichen Osterkirmes auf dem Staufenplatz optimistisch. Der gute Zuspruch der zahlreichen Besucher*innen hat ihnen gezeigt, dass sie und die Kirmes vermisst wurden. Jetzt hat der Aufbau der Frühlingskirmes am Tonhallenufer begonnen und ab Freitag (29.4.) geht es dort rund, hoch in die Luft oder auf ein leckeres Kirmes-Menue. Bis zum 8. Mai kann das Kirmesvergnügen täglich genossen werden.
Von Montag bis Freitag öffnet die Kirmes um 14 Uhr, am Wochenende bereits um 13 Uhr. Abends ist um 22 Uhr Schluss, freitags und samstags erst um 23 Uhr. Als besonderen Höhepunkt wird es am Freitag (6.5.) ein Feuerwerk geben, das auf den Oberkasseler Rheinwiesen abgeschossen wird.
Vom traditionellen Riesenrad „Liberty Wheel“ aus kann man einen Blick über Stadt und Rhein werfen. Rund 45 Schaustellerfamilien freuen sich, dass es endlich losgeht und bieten ein Kirmesvergnügen wie vor Corona. Mit dem Hollywood Star geht es rund, die Speedy Achterbahn bietet Spaß für jedes Alter, der Autoscooter Diamond fehlt ebensowenig wie für die Kinder das Sieben-Himmelfahrtenkarussell und der Traumflug mit dem großen Bären in der Mitte. Wer sich mehr traut geht auf den Big Spin oder auf virtuelle Reise im Adventure Live. Natürlich fehlt auch nicht der Schlager Express und auch ein Geisterdorf lädt auf einen Besuch ein. Die Preise sind stabil geblieben und starten mit 3 Euro für die Einzelfahrt im Kinderkarussell.
Am Mittwoch (4.5.) gibt es eine besondere Aktion für die Kinder. Dann werden die Figuren von Paw Patrol von 15 bis 18 Uhr auf der Kirmes sein und als Fotomotive zur Verfügung stehen.
Ergänzt werden die Fahrgeschäfte durch Buden mit Losen oder anderen Spielen wie Entenangeln oder Dosenwerfen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt – Crepes, Currywurst, Grillsteaks, aber auch Scampi-Spieße etc. – und natürlich Getränkestände.
Ein wenig sorgenvoll blicken die Schausteller auf die Preisentwicklung bei Energie und Öl. Ralf Malfertheiner vom Düsseldorfer Schaustellerverband berichtet, dass sich allein die Kosten für die 11 Kilo-Gasflaschen in den vergangenen Wochen fast verdoppelt hat. Doch die Schausteller versuchen so lange wie möglich die Preise stabil zu halten. Bei der Frühlingskirmes gibt es nur ganz leichte Erhöhungen. Einen speziellen Familientag mit ermäßigten Preisen gibt es nicht mehr. Das wäre unglaubwürdig, betont Oliver Wilmering. „Wir kalkulieren eng und bieten daher jeden Tag die best möglichen Preise.“