Düsseldorf Eller: Schlägerei mit Macheten, Messern, Eisenstangen und Baseballschlägern
Am Mittwoch (21.4.) gab es einen Großeinsatz der Polizei im Bereich der Posener Straße in Düsseldorf Eller, da offenbar ein Streit unter verfeindeten Familien eskalierte. Die Einsatzkräfte wurden alarmiert, nachdem am Nachmittag nach 14 Uhr plötzlich eine größere Gruppe Personen sich gegenseitig angriff. Die ersten Meldungen beschrieben, dass mehrere Männer mit Macheten, Messern, Eisenstangen und Baseballschlägern an der Auseinandersetzung beteiligt waren.
Die Beamtinnen und Beamten verschiedener Wachen rückten mit einem Großaufgebot in dem Bereich an. An dem Geschehen waren etwa zehn bis 20 Personen beteiligt. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurden fünf Männer verletzt, konnten die Kliniken aber bereits wieder verlassen. Zahlreiche Personalien wurden festgestellt und überprüft. Es gab keine Festnahmen.
Weil möglicherweise weitere Eskalationen zu befürchten waren, wurden im Düsseldorfer Süden bis in den späten Abend an verschiedenen Adressen Polizeikräfte zusammengezogen. Durch die starke Präsenz blieben weitere Ausschreitungen aus.
Gegenstand der Ermittlungen ist derzeit noch, Hintergründe der Tat und die jeweiligen Tatbeteiligungen aufzuklären. Die Polizei geht davon aus, dass der Auslöser ein seit längerem schwelender Streit zwischen den beiden Großfamilien war.