Düsseldorf Unterrath: Wohnung nach Küchenbrand unbewohnbar
Bei der Leitstelle der Düsseldorfer Feuerwehr ging am Samstagnachmittag (9.4.) um 14:50 Uhr ein Notruf ein, da es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Im Huferfeld in Unterrath zu Rauchentwicklung gekommen war.
Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren Flammen in der Erdgeschosswohnung zu erkennen und das Treppenhaus war verraucht. Der circa 70-jährige Bewohner der Wohnung hatte sich bereits auf die Straße gerettet. Er wurde mit zwei weiteren Hausbewohnern vom Rettungsdienst versorgt. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht erforderlich.
Parallel ging ein Löschtrupp in die brennende Wohnung, in der sich nach Durchsuchung keine weitere Person befand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden und damit die Ausbreitung auf die darüber liegenden Wohnungen. Da das Treppenhaus und die Wohnung stark verraucht waren, wurden Hochleistungslüfter eingesetzt.
Die Brandwohnung ist nach dem Feuer unbewohnbar. Der Bewohner wurde in einem Düsseldorfer Hotel untergebracht. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund 30.000 Euro.
Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.