Düsseldorf hat zwei neue Dezernentinnen
In seiner Sitzung Donnerstag (7.4.) haben die Mitglieder des Stadtrats Britta Zur und Miriam Koch zu Beigeordneten der Stadt Düsseldorf gewählt. Damit ist Britta Zur die neue Beigeordnete für Sport und Bürgerservices und Miriam Koch die neue Beigeordnete für Kultur und Integration. Beide sind für acht Jahre gewählt und sollen ihre Amtsgeschäfte zum nächstmöglichen Zeitpunkt aufnehmen.
Bevor es zur Wahl der neuen Dezernentinnen kam, verabschiedete Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller Hans Georg Lohe, der in Ruhestand geht. Mit seinem Weggang werden die Dezernate neu geordnet und das Dezernat für Kultur umfasst nun auch den Bereich Integration.
Miriam Koch
Die Wahl von Miriam Koch verzögerte sich, da ein Ratsmitglied einen Gegenvorschlag machte und über diesen ebenfalls abgestimmt wurde. Dieser wurde jedoch ebenso eindeutig abgelehnt, wie Miriam Koch als Beigeordnete für Kultur und Integration zugestimmt wurde. Von den 77 abgegebenen Stimmen entfielen 66 auf Miriam Koch.
Seit Januar 2018 ist Miriam Koch Leiterin des Amtes für Migration und Integration. Zuvor war sie drei Jahre lang die erste Flüchtlingsbeauftragte von Düsseldorf. Ihre politische Heimat hat Koch bei Bündnis 90/Die Grünen, wo sie ab 2004 zunächst im Niedersächsischen Landtag arbeitete. 2010 wechselte sie nach Düsseldorf, wo sie bis 2015 Geschäftsführerin der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen war.
Oberbürgermeister Keller drückte seine Anerkennung für Kochs Arbeit in den vergangenen Jahren aus, in der sie gleich zwei Flüchtlingskrisen zu bewältigen hatte. Koch bedankte sich für die Wahl und betonte, dass die Teamleistung der Verwaltung zum Gelingen ihrer Arbeit maßgeblich beigetragen habe.
Britta Zur
Seit dem Wechsel von Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke im Sommer 2020 ins Wirtschafts- und Digitalministerium der NRW-Landesregierung war seine Dezernentenstelle nicht neu besetzt worden. Auf die Ausschreibung bewarb sich Britta Zur, die seit Ende 2019 Polizeipräsidentin in Gelsenkirchen ist. Zuvor war sie zwölf Jahre als Richterin, dann als Dezernentin, zuletzt ab 2009 als Staatsanwältin und Sprecherin der Staatsanwaltschaft Düsseldorf in der Justiz tätig. Die Juristin wurde nun zur Beigeordneten für Sport und Bürgerservices gewählt.