Düsseldorf: Starke Beeinträchtigung bei S6, RE1 und RE5 Richtung Köln bis zum 11. April
Wegen des Ausbaus der Gleise für den RRX hat die Bahn bis zum 11. April umfangreiche Arbeiten geplant, so dass es zu Zugausfällen und Beeinträchtigungen kommt. Die DB wird an den Wochenenden und auch nachts die Fern- und S-Bahngleise zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim sperrem. Vom 4. bis zum 8. April stehen die S-Bahngleise zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim nicht zur Verfügung.
S6, RE1 und RE 5
Die Bahnen der S6, des RE1 und des RE 5 fallen an den Wochenenden Freitag (1.4., 21 Uhr) bis Montag (4.4., 5 Uhr) und analog vom 8. bis 11. April zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim aus.
Die Züge des RE1 entfallen außerdem in den Nächten vom 4. bis 8. April. In diesem Zeitraum werden die Züge der S 6 zwischen Langenfeld und Köln-Mülheim durchgehend durch Busse mit allen Unterwegshalten ersetzt. An den Donnerstagabenden und Sonntagabenden entfallen einzelne Züge des RE5 zwischen Düsseldorf Hbf und Brühl.
Als Ersatz verkehren Schnellbusse zwischen Düsseldorf Hbf und Köln-Mülheim mit Halt in Düsseldorf-Benrath und Leverkusen Mitte.
Fahrgäste, die von Freitagabend (1.4.) bis Montagmorgen (4.4.) alternativ die Stadtbahn U71 oder U83 ab Benrath nutzen wollen, müssen ebenfalls Ersatzverkehr in Kauf nehmen, da die Rheinbahn in Holthausen Gleise erneuert.
Fernverkehr
Die Züge des Fernverkehrs werden an den drei Wochenenden vom 25. März bis zum 11. April zwischen Köln, Düsseldorf und Dortmund umgeleitet oder entfallen auf einzelnen Abschnitten. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten ändern sich. In Düsseldorf, Duisburg, Essen, Bochum und vereinzelt auch in Oberhausen entfallen ICE/IC-Halte. Die Reisezeiten verlängern sich zum Teil um 10 bis zu 35 Minuten. Das Fahrtenangebot ab Düsseldorf, Duisburg und Essen in Richtungen Hamburg/Norddeutschland bzw. in Richtung Berlin besteht weiterhin mit einigen Einschränkungen.
Materialtransport per Hubschrauber
Bei guter Wetterlage ist für Samstag (2.4.) die Montage von Leit- und Sicherungstechnik für das neue Elektronische Stellwerk (ESTW) Düsseldorf geplant. Rund 30 der Signale sollen an diesem Tag mit dem Hubschrauber zwischen 9 und 13 Uhr im Bereich zwischen dem Güterbahnhof Reisholz bis zum Dürkheimer Weg in Oberbilk transportiert werden.