Kindermuseumsnacht: Mit Huhn und Taschenlampe durch die Kultur-Galaxy von Düsseldorf
Auf Hühnersuche in der Kunsthalle? Ein Escape-Room im Heinrich-Heine-Institut? Und mit der Taschenlampe nachts durch die Museen? Da müssen Erwachsene leider draußen bleiben. Denn all das gehört zur Kindermuseumsnacht in Düsseldorf – und die wendet sich strikt an Mädchen und Jungen zwischen fünf und zehn. Na gut – und an ihre Eltern. Workshops und Führungen können ab sofort online gebucht werden. Zwölf Düsseldorfer Institute und Institutionen machen mit – am Freitag, 8.April – also dem Wochenende vor Ostern.
Link zum Programm
Über die Internetseite des Kulturamtes unter www.duesseldorf.de/kulturamt kann der Link zu den Anmeldungen aufgerufen werden. Dort sind auch weitere Informationen zu den Angeboten zu finden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.
Eine Rallye draußen
Wer keinen Platz ergattert oder den Abend lieber draußen verbringt, kann mit dem Rätselheft „Ab durch Raum und Zeit“ eine Rallye durch die Düsseldorfer Museumsgalaxie machen und rund um die Museen spannende Rätsel lösen. Die Rätselhefte werden ab 18 Uhr in allen Museen ausliegen. Zu gewinnen gibt es drei Kindergeburtstage in einem der städtischen Spezialmuseen und 60 Turnbeutel mit dem Motiv der Kindermuseumsnacht. Eine vorherige Anmeldung zur Rallye ist nicht nötig.
Und noch Aktionswochen
Die Kindermuseumsnacht ist gleichzeitig der Auftakt für die Aktionswochen „Ab durch Raum und Zeit“, die vom 9. April bis zum 27. Juni stattfinden. Das Programm zur Veranstaltungsreihe wird noch bekanntgegeben, verspricht die Stadt.