Düsseldorf: Anpfiff für die 58. U19 Champions Trophy ist am 16. April
Das traditionsreiche Düsseldorfer Osterturnier findet nach der coronabedingten Pause endlich wieder statt. Vom 16. bis zum 18. April wird es auf der Anlage des BV 04 an der Hans-Böckler-Straße ausgetragen und bietet den Zuschauer*innen U19-Fußball der Extraklasse. Da die Pandemie noch keine Planung mit internationalen Teams zulässt, treten diesmal Teams aus ganz Deutschland gegeneinander an.
Zusagen gibt es bereits von Union Berlin, 1. FC Nürnberg, Eintracht Frankfurt, FSV Mainz 05, Rot-Weiss Essen, Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf und natürlich dem Hausherren BV 04. Start für die acht Mannschaften ist am Ostersamstag (16.4.), das Finale wie gewohnt am Ostermontag (16.4.).
„Wir freuen uns, dass wir das Osterturnier nach zwei Jahren Corona-Pause wieder aufleben lassen können“, betont Turnierorganisator Martin Meyer. Das Konzept mit acht Teams und drei Turniertagen kam bei vielen Mannschaften und treuen Sponsoren gut an. Vertreten sind Teams aus allen drei U19-Bundesligen.
„Es ist natürlich schade, dass wir Mannschaften wie Titelverteidiger Dinamo Zagreb trotz Zusage noch absagen mussten“, sagt Marcus Giesenfeld, der bei der U19 Champions Trophy für die Auswahl der Teilnehmer zuständig ist. „Aber es wäre wegen der sich ständig ändernden Corona-Lage zu unsicher gewesen, Mannschaften aus anderen Teilen Europas, aus Asien oder Südamerika einzuladen. Das Risiko einer kurzfristigen Absage oder Quarantäne bei der Einreise wäre zu groß gewesen.“
Vorbereitungen laufen
Derzeit erarbeiten das U19 Champions Trophy Team gemeinsam mit der Stadt ein Sicherheits- und Hygiene-Konzept. Davon ist auch abhängig wie viele Zuschauer zugelassen werden, wie ein mögliche Testung aller Mannschaften am Spieltag aussehen könnte und wie lange die Pausen zwischen den Spielen sein müssen, um die Kabinen zu desinfizieren. Die Durchführung wird durchaus eine Herausforderung. „Aber eine, die wir annehmen wollen“, sagt Martin Meyer. „Die Lust auf Ablenkung nach dem langen Corona-Winter ist groß und Ostern ist Mitte April. Wir hoffen, dass wir dann unbeschwert gemeinsam ein Fußballfest feiern können.“
Zwei neue Schirmherren
Am Dienstag (15.3.) wurde auf der Anlage des BV 04 der Spielplan und zwei neue Schirmherren vorgestellt: Dirk Lindner und Axel Bellinghausen. Beide sind seit vielen Jahren Partner des Osterturniers und unterstützen die U19 Champions Trophy. Axel Bellinghausen hat als Spieler selbst am Turnier teilgenommen. Im Hotel der Familie Lindner sind die Spieler seit den 70er Jahren am Osterwochenende untergebracht.
Gruppen
In Gruppe 1 treten Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Nürnberg, der FSV Mainz 05 und Gastgeber BV 04 an, in Gruppe 2 Union Berlin, Eintracht Frankfurt, Rot-Weiss Essen und Fortuna Düsseldorf. Insgesamt wird es an der Hans-Böckler-Straße an drei Tagen 17 Partien geben, bis der Sieger des Osterturniers 2022 feststeht.
Weitere Information gibt es auf der Homepage www.u19-cup.de .