Düsseldorf: Hengameh Yaghoobifara stellt ihren Debütroman "Das Ministerium der Träume" vor
Das zakk, "die börse Wuppertal" und die Stadtbücherei Düsseldorf haben für Mittwochabend (21.4.) gemeinsam die digitale Buchvorstellung von Hengameh Yaghoobifara Debütroman "Das Ministerium der Träume" organisiert. Interessierte können kostenlos via Zoom teilnehmen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Um 19 Uhr startet am Mittwochabend die Zoom-Schalte mit der Berliner Autorin Hengameh Yaghoobifara. Im Gespräch mit Gin Bali und Annette Krohn wird sie Auszüge ihres Romans "Das Ministerium der Träume" vorstellen. Dabei geht es um Wahl- und Zwangsfamilie, den bedingungslosen Zusammenhalt unter Geschwistern und die dunklen Ecken deutscher Gegenwart.
Hier ein kurzer Blick in den Inhalt: „Als die Polizei vor ihrer Tür steht, bricht für Nas eine Welt zusammen: ihre Schwester Nushin ist tot. Autounfall, sagen die Beamten. Suizid, ist Nas überzeugt. Gemeinsam haben sie alles überstanden: die Migration nach Deutschland, den Verlust ihres Vaters, die emotionale Abwesenheit ihrer Mutter, Nushins ungeplante Mutterschaft. Obwohl ein Kind nicht in ihr Leben passt, nimmt Nas ihre Nichte auf. Selbst als sie entdeckt, dass Nushin Geheimnisse hatte, schluckt Nas den Verrat herunter, gibt alles dafür, die Geschichte ihrer Schwester zu rekonstruieren – und erkennt, dass Nushin sie niemals im Stich gelassen hätte.“
Hengameh Yaghoobifarah wurde 1991 in Kiel geboren und arbeitet heute in Berlin in der Redaktion des "Missy Magazine". Als freie Autorin schreibt sie die Kolumne "Habibitus" für die "taz". 2019 hat Hengameh Yaghoobifarah gemeinsam mit Fatma Aydemir die viel beachtete Anthologie "Eure Heimat ist unser Albtraum" herausgegeben. Die Veranstaltung wird gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V. .
Wer das Buch lesen möchte: Hengameh Yaghoobifarah, Ministerium der Träume, gebundenen Ausgabe mit 384 Seiten, Aufbau-Verlag, ISBN: 978-3-351-05087-0, 22 Euro