VfL Benrath-Jugend spendet 1500 Euro für JSG Mittelahr – aus dem Flutgebiet
Sportlich war das Freundschaftsspiel am Sonntag (6.3.) ein Erfolg für den VfL Benrath: Die B1-Jugend gewann mit 2:1 gegen eine Auswahl der JSG Mittelahr, bei der ein großer Teil der Spieler aus der A-Jugend kam. In der Jugendsportgemeinschaft haben fünf Fußballvereine der Mittelahr-Region ihre Jugendarbeit gebündelt. Und auch mit dem Herzen setzten die Benrather einen Punkt: Nach dem Spiel wurde ein symbolischer Scheck über 1500 Euro übergeben. Das Geld stammt aus Spenden und Überschüssen eines Jugend-Turniers am 23. Oktober 2021.
Neuaufbau im Fußball an der Ahr
Es soll helfen, den Fußball in dem vom Juli-Hochwasser massiv getroffenen Ahrtal wieder in Schwung zu bringen. Denn das Wasser hat neben Privathäusern und öffentlichen Einrichtungen eben auch die Sportanlagen weggerissen. Das gerade renovierte Vereinsheim – zertrümmert. Der Kunstrasenplatz – weggespült. Tore und Geräte – zerstört. Das alles müssen sie nun wiederaufbauen. „Ihr entscheidet, wie ihr das Geld einsetzt“, sagen die Benrather Fußballer.
Turnier im Herbst
B-Jugend-Trainer Detlef Krieg und Jugendleiter Michael Mey überreichten den Scheck nach dem Freundschaftsspiel. Krieg legt Wert auf die Tatsachen, dass die Jugendlichen (im Wesentlichen Jahrgang 2006) selbst den Verwendungszweck vorgeschlagen haben: „Wir wollten im Herbst unbedingt ein Turnier ausrichten – und haben dies auch geschafft, mit Mannschaften hier aus der Region“, so Krieg.
Freundschaftsspiel als Test
Er nutzt das Freundschaftsspiel gegen die älteren und körperlich oftmals stärkeren Gegner von der Ahr als Trainingspartie. In der nächsten Woche geht es in ein wichtiges Ligaspiel. Der Kontakt zur JSG Mittelahr soll möglichst erhalten bleiben.