Düsseldorf Derendorf: Bilder einer Flucht in der Stadtbücherei
Die Erlebnisse seiner Flucht hat der albanische Maler Ibraldo Aliraj in Bildern zum Ausdruck gebracht, die entstanden, während er in Düsseldorf auf die Entscheidung über seinen Asylantrag wartete. Vom 23. Januar bis zum 18. Februar sind die Exponate über die Sorgen, Ängste und Hoffnungen von Flüchtlingen in der Bücherei Derendorf, Blücherstraße 10, ausgestellt.
Ibraldo Aliraj stammt aus Vlora in Albanien. Er kam nach Deutschland, nachdem er an der Universität in Tirana Monumentalmalerei studiert hatte. Seine Hoffnung war in Europa weiteres Wissen zu erwerben und seine Kunst zu entwickeln. In der Flüchtlingsunterkunft malte er neun Bilder in denen er seine Erlebnisse, Gefühle und Hoffnungen während der Flucht ausdrückte.
Ibraldo Aliraj
2015 wurden die Bilder in der Flüchtlingsnotunterkunft der Johanniter-Unfall-Hilfe in der Roßstraße ausgestellt. Die Johanniter wollten die Kunstwerke einem noch breiteren Publikum zugänglich machen und so werden sie auf Wanderschaft gehen. Die Bücherei Derendorf ist der erste Ausstellungsort dieser geplanten Tour.
Ibraldo Aliraj ist mittlerweile nach Albanien zurückgekehrt, da sein Asylantrag abgelehnt wurde. Er hält weiterhin Kontakt zu den Johannitern und verfolgt mit Interesse und Freude, dass seine Bilder weiterhin ausgestellt werden.
Öffnungszeiten der Bücherei:
Montag und Donnerstag von 14 bis 19 Uhr
Mittwoch und Freitag von 11 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr
Samstag von 11 bis 13 Uhr
Dienstag Geschlossen
Adresse: Blücherstraße 10, 40477 Düsseldorf