Öffentlichkeitsfahndung nach Diebstahl in Intercity von Berlin nach Düsseldorf
Die Bundespolizei fahndet mit Fotos aus Überwachungskameras nach einem Tatverdächtigen, der am 8. Juni 2021 gegen 10:10 Uhr im Intercity 946 auf der Fahrt von Berlin Hbf nach Düsseldorf Hbf eine Tasche samt Geldbörse gestohlen hat.
Ein 52-jähriger Reisender hatte in besagtem Intercity während der Zugfahrt seinen reservierten Sitzplatz verlassen und dabei seine Tasche zurückgelassen. Ein Unbekannter stahl die Umhängetasche, in der sich auch die Geldbörse des Opfers befand und stieg aus dem Zug. Als der Berliner kurze Zeit später den Verlust bemerkte, kontrollierte er online seinen Kontostand. Auf Höhe Duisburg stellte er fest, dass bereits unberechtigte Transaktionen von seinem Konto getätigt wurden. Spätere Ermittlungen ergaben, dass auf den Hauptbahnhöfen Bochum und Herne in den Bahnhofsbuchhandlungen sowie an verschiedenen Fahrausweisautomaten in insgesamt acht Fällen die Karten des Bestohlenen eingesetzt worden waren.
Das Amtsgericht Bochum hat die Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos des unbekannten Tatverdächtigen angeordnet. Die Bundespolizei bittet Zeugen um Hinweise zur Identität des Mannes unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000, an die Bundespolizeiinspektion Düsseldorf unter der Telefonnummer 0211-179 276 – 0 oder an jede andere Polizeidienststelle.