Düsseldorf: ART Giants besiegen die BSW Sixers (78:89)
Die ART Giants setzen ihre Erfolgsserie in der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB Nord fort. Es war bereits der achte Sieg in Folge, den die Düsseldorfer am Samstag (19.2.) nach dem 89:78-Sieg bei den BSW Sixers für sich verbuchen konnten. Damit sind sie im ersten Viertel der Tabelle angekommen.
Headcoach Florian Flabb musste beim Spiel in in Sandersdorf auf Finn Pook, Linus Helmhold, Jacob Engelhardt und Deion Giddens verzichten. Das Team kam gegen die BSW Sixers gut ins Spiel und ging nach den ersten Minuten mit 11:8 in Führung. Mit dem Ende des ersten Viertels konnte diese hauchdünn mit 24:23 behauptet werden.
Das zweite Viertel eröffnete Mark Gebhardt mit einem Dreier und unterstrich die Ambitionen seines Teams auf einen Auswärtssieg. Als Samuel Mpacko kurz darauf einen Ball eroberte und Din Pobric den Korbleger sicher verwandelte(23:29), nahm Sixers-Trainer Christopher Schreiber eine Auszeit. Flügelspieler Gebhardt hatte weiterhin großen Anteil am Ausbau der Führung der Rheinländer. Bis zur Halbzeitpause schraubten die Giganten ihre Führung auf einen Vorsprung von sechs Punkten hoch (36:42).
Die Pausenansprache in der Kabine der Sixers war wohl deutlich ausgefallen, so dass die Gastgeber nicht mal zwei Minuten brauchten, um die Begegnung durch einen zügigen 6:0-Lauf auszugleichen (42:42). Beeindruckt ließen die Giganten zu, dass die Hausherren durch erfolgreiche Freiwürfe vom dänischen Nationalspieler Frederik Rungby die Führung übernahmen. Gebhardt von der Dreierlinie und Quadre Lollis Jr. innerhalb der Zone sorgten dann aber für etwas Entlastung. Gebhardt gab seinem Team in dieser Phase viel Präsenz und steuerte gefühlt im Alleingang Punkte bei (61:63). Dadurch ging es mit einer Sechs-Punkte-Führung für die Rheinländer ins Schlussviertel (63:69).
In diesem brillierte das Flabb-Team. Samuel Mpacko und Franklyn Aunitz eröffneten den Schlussabschnitt mit zwei wichtigen Dreiern. Wie schon beim Sensationssieg über Ligaprimus Münster, machte sich das flexible Offensivspiel der ART Giants bezahlt. Rund drei Minuten vor Spielende sorgte Lennart Boner mit einem Tip In für die zweistellige Führung (72:83). Diese gaben die selbstbewussten Düsseldorfer nicht mehr her. Von der Freiwurflinie sammelte Lollis Jr. einige Sekunden vor Spielende die letzten Zähler für die Gäste. Die Giganten fuhren einen verdienten Auswärtssieg ein (78:89).
„Wir sind super froh, dass wir die Heimreise aus Sandersdorf mit einem Sieg im Gepäck antreten konnten. Unter den Brettern haben wir wieder einen guten Job gemacht, defensiv gelang es uns nur nicht so gut Vincent Frederici zu kontrollieren. Ich denke, dass wir über den Verlauf des Spiels trotz einiger Schwächephasen schon das aktivere Team waren,“ resümierte Headcoach Florian Flabb.
Punkte ART Giants: Lollis Jr. (15), Coplin (19), Mikutis (5), Aunitz (5), Gebhardt (21), Uzoma (4), Mpacko (6), Boner (10), und Pobric (4)
Am 20. Spieltag empfangen die ART Giants dann am 5. März um 19 Uhr die Iserlohn Kangaroos in der heimischen Comenius-Halle.