Düsseldorf: Beim „Pausenkönig“ geht es rund
Wenn eine Bürgermeisterin und ein stellvertretender Bezirksbürgermeister gleichzeitig an eine Schule kommen, muss es einen besonderen Anlass geben. Klaudia Zepuntke (SPD) und Ingolf Rayermann (CDU) besuchten an der Gutenberg-Grundschule die Kick-off-Veranstaltung für den „Pausenkönig“. Diese findet bereits traditionell in der Schule in der Nähe des Staufenplatz, in der Nachbarschaft von Borussia Düsseldorf, statt.
Der Pausenkönig ist ein seit 2012 jährlich ausgetragener Tischtennis-Rundlauf-Wettbewerb für vierte und fünfte Klassen. Initiiert, organisiert und betreut wird die Aktion „Pausenkönig“ – oder auch „Pausenkönigin“ – vom europaweit erfolgreichsten Tischtennis-Verein Borussia Düsseldorf.
„Der Pausenkönig ist ein fester Termin in meinem Kalender als Bürgermeisterin, denn ich finde die Atmosphäre immer wunderbar mit den Schülerinnen und Schülern, die so begeistert dabei sind. Und für die Kinder ist es nach zwei Jahren der Einschränkungen ein Fest, wieder loslegen zu können”, erklärte Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke. „Ich kann mir auch nichts Besseres vorstellen, als Borussia Düsseldorf an der Seite zu haben. Und so ein Engagement wie an dieser Schule wünsche ich mir für alle Schulen in Düsseldorf. Das muss nicht Borussia immer alles selber machen, aber das ist wirklich ein Beispiel, was stadtweit nachgeahmt werden sollte.”
Mit dem „Pausenkönig“ sind die Borussen stadtweit unterwegs. „Wir haben eine Liste der teilnehmenden Schulen, die wir jetzt bis zum 8. April besuchen“, verrät Mario Steffes-holländer. „Aber wir sind flexibel. Wenn wir uns auf einen Termin einigen können, können wir auch noch weitere Schulen aufnehmen. Wenn es in diesem Jahr nicht klappt, steht die neue Schule für das nächste Jahr auf der Liste.“ Steffes-holländer ist bei der Borussia seit diesem Jahr der Verantwortliche für den Pausenkönig. Sein Chef, Borussia-Geschäftsführer Jo Pörsch, gehört zu den Ideengebern.
„Der Tischtennis-Pausenkönig ist ein Herzensprojekt der Borussia”, so Pörsch. „Uns ist es wichtig, einen Beitrag zu leisten, Kids gerade in der heutigen Zeit in Bewegung zu bringen, ihnen zu zeigen, wie viel Spaß es macht, gemeinsam Tischtennis zu spielen, Mädchen und Jungen, Groß und Klein.“ Pörsch ist immer wieder aufs Neue beeindruckt über die Begeisterung und Freude der Schüler*innen beim Rundlauf, aber auch über ihren Ehrgeiz und ihre Leistungen.
So auch an der Gutenberg-Schule. Da sicherten sich Selassie Rebolloquali und Maja Pecheim (4a), Lampros Koltsidas und Mona Krämer (4b) sowie Tim Wenzel und Ermo Zhu (4c) die ersten klasseninternen Titel in der neuen „Pausenkönig-Saison“. Das Sextett wird demnächst ins Deutsche Tischtennis-Zentrum am Staufenplatz eingeladen, um im Rahmenprogramm eines Bundesliga-Playoffspiels den Düsseldorfer „Pausenkönig“ zu ermitteln. „Alle Rundlauf-Klassensieger aus den 35 Schulen kommen zum Finale im Deutschen Tischtennis-Zentrum zusammen und ermitteln die Düsseldorfer Königin und König“, so Stefes-Holländer. „Die Siegerehrung findet dann vor dem Publikum eines Ligaspiels statt.“
Schulen, die noch teilnehmen wollen, melden sich per Mail bei Mario Steffes-holländer (steffes-hollaender@borussia-duesseldorf.com).