Düsseldorf: Segen für Liebende am Valentinstag
Einen Segen können sich Verliebte – egal ob frisch, ständig oder seit Jahrzehnten – am Valentinstag bei verschiedenen Aktionen in Düsseldorf abholen.
PROpELLER an der Gumbertstraße
Eine besondere Aktion hat sich die Kirchengemeinde Eller-Lierenfeld ausgedacht und lädt alle Liebenden am Montagnachmittag zwischen 16:30 und 17:30 Uhr zum PROpELLER an die Gumbertstr. 79 in Eller ein.
In der Einladung heißt es: „Egal wie lange ihr euch schon kennt, ob verheiratet oder nicht, die Liebe ist das, was euch zusammen hält und euch Tag für Tag durch euer gemeinsames Leben trägt. Wir möchten eure Liebe segnen, weil sie etwas ganz Besonderes ist! Wir möchten euch segnen, weil ihr etwas ganz Besonders seid!“.
Was ist geplant? Das Schaufenster des PROpELLER soll passend zum Valentinstag gestaltet werden. Wer mag, malt ein Herz mit Namen darin auf die Schaufensterscheibe. Mirela Waletzki (mirelawaletzki.com) konnte für die Aktion begeistert werden und so gibt es ein professionelles Foto von den Liebenden und den Segen von Pfarrer Kronenberg. „Heiße Liebe“-Tee ist im Ausschank und kleine Überraschungen wurden vorbereitet.
Ökumenische Nacht der Liebenden in der Altstadt
Die Evangelische und Katholische Kirche laden gemeinsam alle Menschen, die partnerschaftlich unterwegs sind, zu einem Abend im Zeichen der Liebe ein. Dabei spielen Herkunft, Lebensform oder Kirchenzugehörigkeit keine Rolle. Ziel ist es den Liebenden Inspiration für ihre Partnerschaft und ihre Beziehung zu Gott geben. Pfarrerin Antje Brunotte von der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte gestaltet den Abend gemeinsam mit Stephan Scharf, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Düsseldorf-Mitte, und Dominikanerpater Thomas Möller OP von der St. Andreas Kirche.
Von 19 bis 20 Uhr öffnet die Neanderkirche an der Bolkerstraße 36 ihre Türen. Eine Selfiewand für Erinnerungsfotos, Bibelworte zum Mitnehmen sowie Musik sind für alle Liebenden vorbereitet. Danach geht es mit der Aktion „Liebe in Bewegung“ hinüber zur Andreaskirche, wo um 20 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert wird. Anschließend besteht die Möglichkeit zur persönlichen Segnung durch Seelsorger*innen. Die St. Andreaskirche bietet noch bis 21:30 Uhr eine stimmungsvolle Atmosphäre mit Kerzenschein, Weihrauch und Musik.
Für die Teilnahme ist ein 3G-Nachweis erforderlich.