Düsseldorf: ART Giants brechen Siegesserie des Tabellenführers
Nach sechs Siegen in Folge ging das Team der ART Giants am Samstag (12.2.) selbstbewusst in den 18. Spieltag der Barmer 2. Basketball Bundesliga ProB. Ihr Gegner: der Tabellenführer WWU Baskets Münster. Doch vor heimischer Kulisse gelang den Düsseldorfern ein überragender Sieg (94:78), bei dem die seit 16 Spielen ungeschlagenen Münsteraner letztlich keine Chancen hatten.
Für die rund 400 Zuschauer in der Comenius-Halle war es ein packendes Spiel. Franklyn Aunitz und Quadre Lollis Jr. setzten gleich zu Beginn ein Ausrufezeichen und brachten die Hausherren mit acht Zählern in Führung (16:8). Die Gäste aus Münster kamen dann besser ins Spiel, doch Düsseldorf behauptete nach den ersten zehn Minuten eine knappe Führung (25:22).
Im zweiten Viertel sah es fast so aus, als würden die Baskets an ihre Siegesserie anknüpfen. Trotz weiterhin hoher Intensität und Konzentration beim Flabb-Team, glichen die Gäste aus (30:30). Zwei Minuten vor der Halbzeitpause übernahm Münster sogar die Führung. Doch Defensivspezialist Mark Gebhardt (17 Punkte), der seine offensiven Stärken zeigte, war für den Gegner kaum zu stoppen.Durch seine Abschlüsse ging es für sein Team mit einer 45:44-Führung die Kabine.
Da die Düsseldorfer gemerkt hatten, dass die Gäste aus Münster zu knacken waren, gingen sie mit viel Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit. Aunitz startete mit einem erfolgreichen Dreier aus der Ecke. Es ging auf beiden Seiten bei den Angriffen eng zu und den Gegenspielern wurde kaum Raum gelassen (52:47). Die ART Giants bauten zum Missfallen von Gästetrainer Björn Harmsen ihre Führung weiter aus. Er musste mit ansehen, dass sein Team innerhalb der Zone einfach keinen Zugriff auf die Giganten bekam. Lennart Boner tobte sich unter dem Korb aus und platzierte eine Vielzahl von krachenden Dunks. Auf der anderen Seite verteidigte der 29-Jährige seinen Korb so energisch, dass er gefühlt keinen Abpraller dem Gegner überließ. Am Ende trug Boner mit 18 Punkten und überragenden 19 Rebounds zum Düsseldorfer Erfolg bei. Entschieden war zum Ende des dritten Viertels aber noch nichts (66:57).
Trotz der 9-Punkte-Führung wussten die Düsseldorfer, dass sie nicht nachlassen durften. Die individuelle Klasse der WWU Baskets ließ den Rückstand zwischenzeitlich auf acht Punkte einschmelzen, dann aber zogen die ART Giants mit großer Teamleistung davon. Gebhardt und Boner markierten im Zug zum Korb weitere Zähler. Andrius Mikutis bekam von jenseits der Dreierlinie seine Würfe und versenkte diese (79:63). Letztlich fügten die ART Giants dem Tabellenführer nach 16 Siegen am Stück die erste Saisonniederlage zu. Ein absolut verdienter Heimsieg für die Giganten (94:78). Mit der Schlusssirene ließen Spieler und Fans in der Comenius-Halle ihren Emotionen freien Lauf.
„Ich muss meiner Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen. Was die Jungs im Spiel kämpferisch gezeigt haben, war nochmal auf einer ganz neuen Ebene. Wir wussten, dass wir gegen Münster mit besonders viel Energie rauskommen müssen, was im Hinspiel nicht so gut funktionierte. Es ist uns diesmal gelungen, den Gegner auch an der Dreierlinie gut zu verteidigen. Über den großen Einsatz des Teams unter den Körben haben wir uns viele zweite Chancen erarbeitet und so gegen das beste Team der Liga mit sehr großem Willen und der nötigen Einsatzbereitschaft gewonnen,“ resümierte Headcoach Florian Flabb nach dem Spiel.
Punkte ART Giants: Engelhardt (7), Lollis (16), Coplin (7), Mikutis (10), Aunitz (14), Pook, Gebhardt (17), Helmhold, Uzoma (1), Mpacko (4), Boner (18) und Pobric (n.e.)
Am Samstag (19.2., 18 Uhr) geht es für die ART Giants zu den BSW Sixers.