Düsseldorf: Froschkönige freuen sich über Spende der Feuerwehr
Seit fast 40 Jahren ist es Tradition bei der Düsseldorfer Feuerwehr am zweiten Samstag im Advent Spenden für eine soziale Organisation zu sammeln. Corona erschwerte dies am 4. Dezember 2021. Dennoch engagierten sich zahlreiche Feuerwehrleute für den guten Zweck. Am Dienstag (1.2.) konnte der Erlös an der Verein „Froschkönige gegen Kinderarmut“ übergeben werden. Dort freute man sich über 8.375 Euro.
Es war nicht nur Corona, die die Adventssammlung erschwerte. Es war auch das regnerische Wetter und der Standort. Denn gehörte es in vorherigen Jahren zur beliebten Attraktion, mit dem Leiterwagen aus 30 Meter Höhe einen Blick über die Kö zu werfen, stand diesmal nur der Grabbeplatz für die Feuerwehrleute zur Verfügung. Doch die parallel aufgebaute mobile Impfstation der Stadt lockte zusätzlich Bürger*innen auf den Platz und außerdem waren zahlreiche Passanten wetterfest unterwegs. Für sie war eine reichlich bestückte Tombola organisiert und zusätzlich wurde mit der Spendendose geklappert.
Die Adventssammlung ist eine Gemeinschaftsaktion von Mitarbeiter*innen der Berufsfeuerwehr, Pensionär*innen und freiwilligen Helfer*innen, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten dabei sind. Unterstützung gab es zusätzlich von Sammlungen in der Feuerwehrwachen, Privatpersonen überwiesen Geld und zahlreiche Firmen beteiligten sich ebenfalls an der Spendensammlung. So erhöhten beispielsweise die Stadtwerke Düsseldorf den Spendenerlös der Adventssammlung um 4.000 Euro.
Spendenempfänger der diesjährigen Adventssammlung ist der Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut”. Seit 13 Jahren engagiert sich der Verein für Kinder und ihre Familien. Über Spenden versorgen die Froschkönige Familien mit Lebensmittelpaketen, Kinderkleidung sowie Kinderschuhen und vielem mehr. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem individuellen persönlichen Lebensweg zu begleiten. Dabei steht die Nachhaltigkeit der Spenden im Vordergrund. Zahlreiche Spender*innen haben eine Patenschaft für ein Kind oder Jugendlichen übernommen, so dass es regelmäßig neue Schuhe gibt.
Der Verein engagiert sich für die Kleinsten und Schwächsten unserer Gesellschaft und unterstützt Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg des Erwachsens werden. Im Fokus der gemeinnützigen Arbeit steht dabei die Nachhaltigkeit der Spenden. So werden die Heranwachsenden kontinuierlich durch die Froschkönige begleitet.
Am 1. Februar übergab Feuerwehrchef David von Lieth im Beisein der Helfer*innen einen symbolischen Spendenscheck über 8.375 Euro an die Froschkönige, den stellvertretend für alle Kinder Gabriele van den Burg entgegennahm.