Düsseldorf Hamm: Nikolaus Faber Platz wird zum sportlichen Treffpunkt
Die Hammer*innen sind erprobt darin, Dinge selber in die Hand zu nehmen und ihren Stadtteil zu verschönern. Jüngstes Beispiel dafür ist die neue Gestaltung des Schützenplatzes, der ab sofort Treffpunkt für sportliche Aktivitäten ist.
Ermöglicht wurde die Umgestaltung durch den Ideen-Wettbewerb nach der 625-Jahr-Feier von Hamm im Jahr 2019. Denn die vielen Besucher hatten dem Fördervereins einen Gewinn beschert und dieser sollte allen Hammer*innen zu Gute kommen. So entstand die Idee auf dem Schützenplatz Sportgeräte, Sitzmöglichkeiten und eine Boule-Bahn aufzubauen, um den Platz zu beleben.
Der Plan überzeugte die Bezirksvertretung, die einen Zuschuss von 15.000 Euro gab und auch einige Spender. So kamen 40.000 Euro zusammen und Ende 2021 ging es an die Realisierung. Den Aufbau übernahmen die ortsansässigen Gartenbaubetriebe von Klaus Eßer und Christian Basen. Sie stockten die Arbeiten ehrenamtlich auf, um im Projektbudget zu bleiben.
Entstanden ist direkt am Rhein eine Calisthenics-Anlage, die bereits zahlreiche Sportler auf ihren Laufrunden zu einem Zwischenstopp verleitet hat, um einige Übungen an den Geräten zu machen. Auch die Hammer Jugend hat schon anerkennende Blicke geworfen und der Basketballkorb wird gewiss bald zum Treffpunkt für Spiele. Fest montiert wurden auf der Rasenfläche zwei Fußballtore, die bei Festen auf dem Platz aber wieder entfernt werden können. Sitzgelegenheiten laden zum verweilen ein und wer mag kann sein Geschick auf der Boule-Anlage testen. Bewusst wurde die Ausstattung so ausgewählt, dass für jede Altersklasse etwas dabei ist.
Ermöglicht wurde die Umgestaltung durch den Förderverein und die St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf Hamm. Den Schützen gehört der Platz und da sie gleichzeitig Mitglied im Förderverein sind, war allen am Erfolg des Projekts gelegen. „Gemeinsam unser Dorf stärken“ ist das Motto des Fördervereins. Mit dem Sportparkprojekt Nikolaus-Faber-Platz haben die Hammer*innen ein weiteres Zeichen gesetzt, was gemeinschaftliches Engagement schaffen kann.