Corona-Lage in Düsseldorf: 21 Tote in der vergangenen Woche, 603 Omikron-Fälle
Die Zahl der Corona-Infektionen in Düsseldorf steigt und leider auch die Zahl der Toten. Von Heiligabend (24.12.) bis Silvester (31.12.) verstarben 21 Düsseldorfer*innen in Folge einer Infektion mit Covid-19. Im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der positiv auf Corona Getesteten um 1.725.
Dabei gehen immer mehr Infektionen auf die Omikron Variante zurück. Mit Stand Freitag (31.12.) wurde bei 603 PCR-Tests die Virusvariante Omikron (B.1.1.529) nachgewiesen. In 139 Fällen erfolgte bereits eine Bestätigung durch eine Gesamtgenomsequenzierung im Zentrum für Medizinische Mikrobiologie und Virologie der Heinrich-Heine-Universität und im Institut für Virologie des Universitätsklinikums Düsseldorf oder durch die Medizinischen Laboratorien Düsseldorf. Für die verbleibenden 464 Fälle wurde eine Sequenzierung eingeleitet.
Sobald ein Fall in der Varianten-Typisierung als Omikron-Fall auffällt, wird eine engmaschige Kontaktpersonennachverfolgung durchgeführt. Alle Infizierten und die engen Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne und werden regelmäßig getestet.