Düsseldorf: CVJM organisiert zwei Feiern an Heiligabend
Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) kümmern sich darum, dass alleinstehende Männer den Heiligen Abend nicht einsam und allein verbringen müssen. Das zweite Corona-Weihnachtsfest steht vor der Tür und noch bis Freitagmittag (24.12.) können interessierte Männer Eintrittskarten für die Feier in den Rheinterrassen abholen.
Heiligabend allein zu sein ist jedes Jahr nicht schön. Deshalb organisieren der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) und CVJM bereits seit vielen Jahrzehnten Feiern am 24. Dezember, bei denen nach Männern und Frauen getrennt gemeinsam gefeiert und gegessen wird. Für viele Menschen ist dies ein großes Geschenk nicht einsam alleine zu Hause sein zu müssen. Doch die Corona-Pandemie macht die Planungen für den Heiligabend auch in diesem Jahr schwer. So hat sich der BDKJ erneut entschieden Weihnachtspakete an die alleinstehenden Frauen und alleinerziehenden Mütter mit ihren Kindern zu verschicken.
CVJM-Aktion für Männer
Für Ralf Wittig, Leitender Sekretär des CVJM Düsseldorf, war es bereits im vergangenen Jahr das Ziel, die Feier zum Heiligen Abend nicht ausfallen zu lassen. Die stetigen Änderungen der Coronaschutzverordnung machen die Planungen auch diesmal schwer. Gemeinsam mit der Firma Stockheim wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und zwei Feiern für jeweils 150 Gäste geplant. Es wird die 96. Weihnachtsfeier für alleinstehende Männer werden. In den Jahren vor Corona wurden meist 500 Gäste bewirtet, diese Größenordnung kann es coronabedingt nicht geben. Die Einlasskarten für den Heiligabend werden am 23. Dezember von 10 bis 18 Uhr beim CVJM in der Graf-Adolf-Straße 102 ausgegeben, am 24. Dezember noch von 10 bis 13 Uhr.
„Die Gäste verlassen sich auch in diesem Jahr auf uns. Wir dürfen sie nicht enttäuschen. Wir sehen es als unsere Pflicht, für die Männer da zu sein“, betont Wittig. Die Vorbereitungen für die beiden Feiern im Radschlägersaal laufen auf Hochtouren. Die erste Feier beginnt um 16 Uhr, die zweite um 18 Uhr. Vor Beginn werden alle Gäste auf Corona getestet, so kann jeder teilnehmen, auch wenn kein Impfzertifikat vorliegt. Für alle Helfer*innen gilt 2G+.
Leider nur Kaffee und Kekse
Bewirtet wird mit Kaffee und Keksen, eine warme Mahlzeit ist nicht möglich. Das Essenspaket mit Braten, Rotkohl und Klößen wird den Gästen aber für die Zubereitung zu Hause mitgegeben. Der CVJM hat ein buntes Programm mit Quiz, Live-Musik und dem Krippenspiel, das als Video eingespielt wird, organisiert.
Zahlreiche Unterstützer
Seit über 20 Jahren engagiert sich die Firma Stockheim bereits, damit die Feier ermöglicht werden kann. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit, mit unserem Mitarbeiter:innenteam dafür zu sorgen, dass sich die Gäste bei uns wohlfühlen“, sagt Carla Stockheim. Das Familienunternehmen kümmert sich um die Bestuhlung, stellt Getränke bereit, hat das Hygieneschutzkonzept erarbeitet und hilft auch beim Packen der Weihnachtstüten, die jeder Gast an dem Abend erhält. Die Tüten enthalten Lebensmittel, einen Kalender und Mütze, Schal oder Socken. Für die bunten Inhalte sorgen auch verschiedene Düsseldorfer Schulen, deren Schüler*innen ganz persönliche Päckchen packen.
Damit der Abend ein Erfolg wird, sorgen Music Mix aus Neuss für die Musikanlage und Tontechnik, und ein Catering-Unternehmen aus Duisburg für das Festessen.
„Wir signalisieren den Gästen: Ihr seid nicht alleine. Es ist Zeit für Begegnung, für Hoffnung und die Weihnachtsbotschaft von der Geburt Jesus. Unsere Zusammenkunft macht deutlich, dass Gott diese Welt und uns nicht aufgegeben hat. Wir sind da und können den Segen ganz praktisch erleben“, erklärt Wittig.
Einlasskarten und Informationen
Einlasskarten für die Weihnachtsfeier und Informationen gibt es beim CVJM Düsseldorf, Graf-Adolf-Straße 102, unter http://www.cvjm-duesseldorf.de/ per Mail unter info@cvjm-duesseldorf.de und telefonisch unter 0211.172 85 26