Simone Bagel-Trah wird neue Schirmherrin Kinderschutzbund Düsseldorf
Seit 2015 unterstützen Schirmherren und -damen den Kinderschutzbund Düsseldorf. Dr. Vera Geisel, René Heinersdorff und Josef Hinkel haben sich bereits mit zahlreichen Aktionen für die Belange des Vereins im Sinne der Kinder engagiert. Anfang 2020 übernahm Michael Becker, Intendant und künstlerischer Geschäftsführer der Tonhalle, die Schirmherrschaft. Coronabedingt konnten die zahlreichen musikalischen Pläne nur mit gebremsten Charme realisiert werden. In der Hoffnung auf eine Ende der Pandemie verlängerte Becker um ein Jahr, doch am Montag (20.12.) war die Zeit für die Staffelstabübergabe gekommen. Die neue Schirmherrin des Kinderschutzbundes ist Simone Bagel-Trah, Aufsichtsratsvorsitzende und Vorsitzende des Gesellschafterausschusses des Henkel-Konzerns.
Musikalische Staffelstabübergabe
Zum Ende seiner Zeit als Schirmherr hatte Michael Becker in die Tonhalle eingeladen. Im Grünen Gewölbe dankte Dr. Hauke Duckwitz, 1. Vorsitzender des Düsseldorfer Kinderschutzbundes, für Beckers Engagement. Aber auch für die zahlreichen Ehrenamtler, den Vorstand und Sponsoren fand er dankende Worte. Denn ohne den Einsatz vieler sei das umfangreiche Angebot für die Kinder und ihre Familien nicht zu stemmen.
Duckwitz freute sich mit Simone Bagel-Trah eine würdige Nachfolgerin gefunden zu haben. „Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft und brauchen unsere Unterstützung – ohne Einschränkungen und aus ganzem Herzen. Daher freue ich mich sehr, den Kinderschutzbund unterstützen zu dürfen. Es gibt so viele Bereiche, in denen Kinder unsere Hilfe benötigen. Dazu möchte ich als Schirmherrin gern einen Beitrag leisten“, kommentierte Bagel-Trah ihre zukünftige Aufgabe.
„Wir freuen uns auf eine bewegende Zeit und hoffen, unsere Angebote für Düsseldorfer Familien und deren Kinder aufrechtzuerhalten und im besten Fall weiter ausbauen zu können“, betonte Bettina Erlbruch, Geschäftsführerin Kinderschutzbund Düsseldorf. Die konkreten Aktionen für das Jahr 2022 werden zu Beginn des neuen Jahres mit allen Beteiligten im Detail vereinbart.
Gemeinsam genossen die Gäste anschließend das Konzert „Mendelssohn Schottische“ der Düsseldorfer Symphoniker.
Kinderschutzbund Düsseldorf
Bekannt ist der Kinderschutzbund mit seinem Haus für Kinder in Lierenfeld an der Posener Straße, wo das Maskottchen, der blaue Elefant, zu Hause ist. Er taucht regelmäßig auf Kinderfesten, wie den Weltkindertag im September am Rheinufer auf. Der blaue Elefant ist aber auch Namensgeber für das Spielmobil, mit dem der Kinderschutzbund Spielplätze besucht und Kinder im Grundschulalter zum Spielen einlädt.
In Düsseldorf sind neben den pädagogischen Fachkräften rund 80 Ehrenamtler für den Kinderschutzbund tätig. Zum Angebot gehören neben dem Sorgentelefon die Familiencafés am Evangelischen Krankenhaus, an der Sana Klinik Gerresheim und im Haus für Kinder in Lierenfeld.