60 Jahre Theatergemeinschaft Düsseldorf und Duisburg: Das neue Programm im Jubiläumsjahr
In der Spielzeit 2016/17 wird die Deutschen Oper am Rhein sechs neue Opern und fünf neue Ballettaufführungen auf die Bühne bringen. 30 verschiedene Aufführungen gehören zum Repertoire. Die Saison startet am 28. August zum NRW-Tag mit einem Klassik Open Air bei freiem Eintritt auf dem Burgplatz in Düsseldorf, wo die Besucher die Oper in verschiedenen Facetten erleben können.
Oper
Sechs Opernproduktionen werden in der Deutsche Oper am Rhein Premiere feiern: Giuseppe Verdis „Otello“, Donizettis Opera buffa „Don Pasquale“, Franz Lehárs Operette „Der Graf von Luxemburg“, Giacomo Puccinis „Madama Butterfly“ und die neue Familienoper „Wo die wilden Kerle wohnen“. Als Auftakt zu Richard Wagners vierteiligem Zyklus „Der Ring des Nibelungen“ wird „Das Rheingold“ auf die Bühne gebracht.
Ballett
Das Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg präsentiert vier Neuproduktionen. Es sind die Uraufführungen von Martin Schläpfer, Remus şucheană und Natalia Horecna sowie Choreographien von George Balanchine, Jerome Robbins, Marco Goecke, Hans van Manen und Paul Lightfoot & Sol León vor, sowie „Young Moves“, der Plattform Choreographie des Balletts am Rhein.
Junge Oper
„Die Schneekönigin“ und „Wo die wilden Kerle wohnen“ stehen in der Spielzeit 2016/17 als große Opern für junges Publikum ab 6 Jahren auf dem Spielplan. Als Einblick ins Operngeschehen gibt es wieder das Bühnenformat „Der Opernbaukasten“ mit Malte Arkona, Moderator und Pate der Jungen Oper am Rhein, Solisten aus dem Ensemble und dem großem Orchester.
Gala- und Sonderveranstaltungen
Bereits fester Programmbestandteil sind die DRK-Gala am 19. November 2016 und die 8. Festliche Operngala für die Deutsche AIDS-Stiftung am 18. März 2017. Der Freundeskreis der Deutschen Oper am Rhein präsentiert die Operngala am 8. Juli 2017. Zusätzlich zu den Aufführungen auf den großen Bühnen ergänzen die „Symphoniker im Foyer“ durch ein kammermusikalisches Programm.
Musikalische Leitung und Ensemble
Mit einem starken künstlerischen Ensemble gestaltet Generalintendant Prof. Christoph Meyer das umfangreiche Opern- und Ballettprogramm. Generalmusikdirektor Axel Kober stehen Lukas Beikircher, Wen-Pin Chien und Aziz Shokhakimov als Kapellmeister zur Seite. Zu den Düsseldorfer Symphonikern und den Duisburger Philharmonikern gehören Künstlern aus allen Kontinenten.
Programm und Eintrittskarten
Das ausführliche Programm für die Spielzeit 2016/17 ist im neuen Spielzeitheft erschienen, das kostenlos im Opernshop Düsseldorf (Tel. 0211.89 25 211) und an der Theaterkasse Duisburg (Tel. 0203.283 63 100) erhältlich ist. Online können sie das Programm hier abrufen. Ticketbuchungen sind ab sofort für die gesamte Spielzeit möglich.
. FOTO: Susanne Diesner, Deutsche Oper am Rhein