Düsseldorf: Adventlicher Lichterglanz am Dienstag bei “Garath leuchtet”
Zu einem Spaziergang durch den Stadtteil laden die Organisatoren von „Garath leuchtet“ am Dienstag (7.12.) von 17 bis 21 Uhr ein. An vielen Stellen gibt es stimmungsvolle Beleuchtung und coronakonform wird sich adventlichen Glanz verbreiten.
Auch in diesem Jahr hat das Quartiersmanagement Garath 2.0 gemeinsam Vereinen, Institutionen, Einrichtungen und Gewerbetreibenden die adventliche Aktion organisiert. Gebäude, Geschäfte oder auch das Umfeld werden von 17 bis 21 Uhr leuchten und zahlreiche Aktionen starten.
Die Freizeitstätte und die Autobahnunterführung mit dem Stadtteilbüro werden durch Lichtprojektionen beleuchtet. Eine Opernsängerin wird in der Unterführung bekannte Arien singen. Schaufenster von Geschäften und sozialen Diensten werden winterlich in Szene gesetzt.
Im Burgviertel ist die Illuminierung des Laubengangs im Nebenzentrum und das neue Caritas Altenheim geplant. Im Kämpenviertel erstrahlt das Otto-Ohl-Haus von verschiedenen Seiten im Lichterglanz. Am Stadtteiltreff Mittendrin kann die Projektion eines Sand-Künstlers an der St. Norbert Kirche bewundert werden. Das Gebäude des Vereins Kintop an der Wilhelm-Kreis-Straße zeigt ein riesiges leuchtendes Weihnachtsweltbild. Und auch der neue Jugendtreff und die Vereinsgebäude an der Koblenzer Straße werden beleuchtet.
Im Waldviertel wird mit Videotechnik das Familienzentrum an der Stralsunder Straße mit Licht in Szene gesetzt und die neu gestaltete Kinderhauswand der Kita St. Theresia wird besonders beleuchten.
Im Schlossviertel plant das SOS Kinderdorf mit dem Mehrgenerationenhaus Hell-Ga verschiedene Illuminationen.
“Auch die Bewohnerinnen und Bewohner sind wieder aufgerufen, Fenster, Balkone und Vorgärten mit Lichtern zu gestalten, beispielsweise mit Lichterketten, Laternen oder Lampions. So erhält der Stadtteil eine besondere Atmosphäre, und die Wege zwischen den Aktionsstandorten bieten ebenfalls etwas zum Bestaunen”, ruft Isabel Maniura vom Quartiersmanagement die Anwohner*innen zum Mitmachen auf.