Shadowland 2 im Düsseldorfer Capitol: Tanz der Schatten vor und hinter der Leinwand
Auf eine Reise in das Land der Schatten ging am Dienstagabend (2.8.) das Premierenpublikum im Capitol. Neben beeindruckenden Schattenspieler überzeugten die Akteure auch vor den Leinwänden durch großes tänzerisches Können.
Roboterwesen schwärmen aus und fangen die Tiere
Das US-Tanztheater Pilobolus präsentierte die Fortsetzung von Shadowland und doch etwas ganz Neues. Bildeten die Tänzer in der ersten Schattengeschichte die Handlung hinter Leinwänden ab, wurden diese Wände in „Shadowland 2 – Neues aus dem Reich der Schatten“ Teil der Handlung, in dem sie immer wieder neu arrangiert einzelne Szenen hervorhoben oder auch ganz verschwanden und den Blick auf die Akteure frei gaben.
Die Lagerarbeiter stapeln die Kisten, öffnen ist streng verboten
Die neuen Abenteuer im Schattenland spielen in einem Lagerhaus. Roboterhafte Wesen haben Tiere gefangen und in Kisten gesperrt. Einer der Lagerarbeiter entdeckt zusammen mit einer jungen Frau einen Zugang zu dem Schattenleben im Inneren der Kisten. Die beiden wagen sich in verbotene Welten und kämpfen für die Freiheit. Dabei entführen sie die Zuschauer in Dschungelwälder, Musikkneipen und Maschinenwelten. Autos, Straußenvögeln, Robotermenschen und Wolkenwesen verschmelzen mit Szenen aus Zirkus, Rockkonzert, Akrobatik und Kino.
Hier ist der kleine Vogel noch bei seinen Eltern im Nest
Erzählt wird die Geschichte nicht nur durch die Körpersilhouetten, die hinter einer Leinwand zu sehen sind. Die Tänzer treten auch hervor und zeigen ihr Können vor der Leinwand. Hinzu kommt die von David Poe komponierte Musik, die die Stimmung transportiert und die Zuschauer bis in Sitzreihen zu erreichen scheint, die die Vibrationen des Schalls aufnehmen.
FESS entdeckt das Innenleben der Kisten
Die zehn Tänzer von Pilobolusstehen für ein neues und modernes Tanztheater. Acht Stunden täglich sind sie auf der Bühne oder beim Training und geben am Wochenende sogar zwei Vorstellungen am Tag. Das junge Team, die meisten gebürtige Amerikaner, hat in der vergangenen Woche die Weltpremiere von Shadowland 2 in Berlin gespielt. In Düsseldorf werden sie noch bis Sonntag (7.8.) sein. Großen Applaus bekamen die Darsteller, als sie bei der Zugabe Szenen und Symbole aus Düsseldorf zeigten. Neben der Skyline, dem Wappentier und dem Altbier präsentierten sie auch den Schriftzug. Dance Captain Shwan Titzgerald Ahern, der die Titelfigur tanzt, gefällt die Stadt schon wegen ihres Symbols des Radschlägers und auch das Altbier werden sie mit dem Team probieren.
Das Publikum war begeistert von der Shadowland 2 Premiere in Düsseldorf
2009 entstand die erste PilobolusInszenierung „Shadowland“, die von den dramatischen Wendungen im Leben eines zarten Mädchens erzählte. Mehr als eine Millionen Zuschauer in 30 Ländern weltweit begeisterte die Kompanie. Die Fortsetzung – „Shadowland 2 – Das Neue Abenteuer“ entstand wieder unter der Leitung des bewährten Kreativteams Robby Barnett, Itamar Kubovy, Renée Jaworski, Matt Kent, Steven Banks und David Poe.
Das Neue Abenteuer – SHADOWLAND 2 – Neues aus dem Reich der Schatten
Eintrittskarten sind erhältlich auf www.eventim.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (* 0,20 EUR/Anruf, Mobilfunkpreise max. 0,60 EUR/Anruf) sowie im Internet unter www.semmel.de. Die Tickets gibt es ab 39,90 Euro, für Kinder bis 14 Jahren und Senioren ab 65 Jahren mit Ermäßigung.
Termine in Düsseldorf im Capitol Theater, Erkrather Str. 30
Mittwoch, 3.8.2016, 20 Uhr
Donnerstag, 4.8.2016, 20 Uhr
Freitag, 5.8.2016, 20 Uhr
Samstag, 6.8.2016, 15 und 20 Uhr
Sonntag, 7.8.2016, 14:30 und 19 Uhr
und
vom 23. bis 26. März 2017:
23.- 25.3.2017 jeweils und 20 Uhr, 25.3.2017 zusätzlich um 15 Uhr. Am 26.3.2017 um 14 und 19 Uhr.