Düsseldorf Südpark: Begeisterte Besucher auf dem Weihnachtsmarkt der WfaA
Seit Jahren ist der Weihnachtsmarkt der Werkstatt für angepasste Arbeit (WfaA) bei vielen Besucher*innen und Familien der Start in die Adventszeit. Neben weihnachtlicher Dekoration, Geschenken, und leckeren Speisen werden dort Programmpunkte wie Basteln und Backen für den Nachwuchs geboten. Viele waren traurig, dass der Markt im vergangenen Jahr ausfallen musste. Umso begeisterten strömten die Besucher in den Südpark, als der Markt am Samstag (20.11.) um 11 Uhr seine Pforten öffnete.
Um den Besucher*innen einen unbeschwerten Aufenthalt zu ermöglichen, wurde an den Zugängen kontrolliert, ob die 3G-Regel eingehalten wurde. Nachweis und Ausweis wurden kontrolliert und erst dann gab es ein grünes Bändchen, das für das Betreten der Gebäude erforderlich war. Dort musste auch Maske getragen werden. Im Freien, wo auch die zahlreichen Stände mit Leckereien untergebracht waren, durfte die Maske abgenommen werden.
Die Mitarbeiter*innen der Berufsbildungs- und die Heilpädagogischen Arbeitsbereiche der WfaA hatten allerlei Weihnachtliches produziert. Präsentiert wurde alles wunderschön dekoriert. Zwar bildeten sich Schlangen vor dem Pavillon am Café und dem Stall im Höfchen, da immer nur eine bestimmte Anzahl an Menschen eingelassen wurde, aber das nahmen die Kund*innen gerne in Kauf. Holzspielwaren und -arbeiten, Düsseldorf Souvenirs, Rheinhold & Rheinhilde-Artikel, selbstgemachte Fruchtaufstriche, Plätzchen, Adventsgestecke- und kränze, Kerzen, Karten und vieles mehr war im Angebot.
Ganz besonders ist das Angebot, dass die WfaA für Kinder organisiert. Da gab es nicht nur das Kinderkarussell. Der Nachwuchs kann eigene Geschenke basteln und auch in diesem Jahr konnten wieder Plätzchen gebacken werden.
Es wurde so viel geboten, dass wir einen kleinen Bilderrundgang erstellt haben, um einige Eindrücke des gemütlichen Marktes zu vermitteln.