Seniorenrat Düsseldorf: Neuauflage der Broschüre gegen Einsamkeit
„Zusammen weniger allein“ heißt die Broschüre des Seniorenrats Düsseldorf, die jetzt aktualisiert wurde. Die Corona-Pandemie hat die Einsamkeit von vielen Menschen noch gesteigert, da sie sich kaum noch aus dem Haus trauten.
Gemeinsam mit vielen sozialen Initiativen und Organisationen hat der Seniorenrat eine Broschüre mit Ansprechpartnern erstellt, zu denen Kontakt aufgenommen werden kann. Wer sich Einsam fühlt, findet hier Wege, sich Hilfe in der belastenden und bedrückenden Situation zu suchen. Dem Seniorenrat ist es wichtig, über Einsamkeit zu sprechen und das Thema in die Öffentlichkeit zu rücken. Aus diesem Grund hat er das Netz gegen Einsamkeit gegründet.
Die Angebote in der Broschüre sind vielfältig. So organisiert das “Herzwerk” Besuche durch Ehrenamtliche oder in Kaiserswerth bietet die „aktive Nachbarschaft“ eine gemeinsame „Mahl-Zeit“ oder die „Nachbarschaft am Telefon“. Wer Gesellschaft beim Spazierengang möchte, dem werden im Nelly-Sachs-Haus Tandem-Begleitungen vermittelt.
Die erste Auflage der Broschüre war schnell vergriffen. Der Seniorenrat freut sich mit Unterstützung des Amtes für Soziales nun eine erweiterte Fassung realisieren zu können.
Die Broschüre liegt in vielen seniorenrelevanten Einrichtungen aus. Sie kann hier online abgerufen werfen. Telefonisch ist die bei der Senioren- und Pflegeberatung des Amtes für Soziales unter 0211-8998998 bestellbar.