Düsseldorf Friedrichstadt: Fußgänger unter einer Straßenbahn eingeklemmt – lebensgefährlich verletzt
Eine Straßenbahn der Linie 709, die in Richtung des Düsseldorfer Haupbahnhofs unterwegs war, kollidierte am Freitagabend (29.10.) um 18:39 Uhr auf der Graf Adolf-Straße mit einem Fußgänger. Der Mann geriet unter die Bahn.
Als die Rettungskräfte an der Unfallstelle auf Höhe Pionierstraße eintrafen, war das Unfallopfer unter dem vorderen Teil der Straßenbahn eingeklemmt. Eine Notärztin und die Notfallsanitäter übernahmen sofort die medizinische Versorgung des lebensgefährlich Verletzten. Parallel bereiteten die Feuerwehrleute die technische Rettung des Mannes vor. Dazu mussten Teile der Verkleidung im vorderen Bereich der Straßenbahn entfernt werden. Erst dann konnte die Bahn in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst mittels pneumatischer und hydraulischer Hebevorrichtung angehoben und das Unfallopfer hervorgezogen werden. Der 40-jährige Mann wurde in ein Krankenhaus transportiert.
In der Straßenbahn waren keine Fahrgäste von dem Unfall betroffen. Der 61-jährige Straßenbahnfahrer wurde über den gesamten Einsatz von Notfallsanitätern und Notfallseelsorger betreut.
Zur Klärung des Unfalles hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Da der Unfallhergang noch unklar ist, bitte die Polizei Zeugen sich beim Verkehrskommissariat unter der Telefonnummer 0211-8700 zu melden.
(aktualisiert 30.10.2021, 15:43 Uhr)