Düsseldorf Bilk/Friedrichstadt: Verkehrschaos wegen abgerissener Oberleitung der Rheinbahn
Verkehrsteilnehmer im ÖPNV und auf den Straßen mussten am Montagnachmittag (25.10.) starke Nerven haben. Laut Polizei war gegen 15:15 Uhr ein Container-LKW im Bereich Erasmusstraße und Corneliusstraße unterwegs. Der Fahrer hatte offenbar vergessen seine Kran einzufahren. Dieser beschädigte an der Eisenbahnunterführung in Höhe der Haltestelle Färberstraße die Oberleitungen der Rheinbahn auf einer Länge von 400 Metern und riss sie komplett ab.
Für die Reparaturarbeiten musste die Corneliusstraße bis 18 Uhr komplett für den Autoverkehr gesperrt werden. Stadtauswärts waren außerdem die Bilker Allee und die Heresbachstraße betroffen.
Das führte zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Neben den Straßenbahnen, die diesen Bereich direkt befahren, waren auch die Linien U71 und U83 betroffen, da sich die wartenden Bahnen bis zum Karolinger Platz zurückstauten. Sie endeten am Bilker Bahnhof und pendelten im Süden auf dem Abschnitt Südpark und Benrather Betriebshof. Zwischen Südpark und Bilk setzte die Rheinbahn Taxis ein.
Erst in den Abendstunden beruhigte sich die Verkehrslage. Die Mitarbeitenden der Rheinbahn arbeiteten noch in der Nacht auf Hochtouren, damit der Verkehr zum Betriebsbeginn wieder reibungslos starten konnte.