Thomas Kötter übernimmt als Geschäftsführer das Steuer der Destination Düsseldorf
Der Kommunikationsleiter der Rheinbahn Düsseldorf fährt ab sofort zweigleisig: Neben seiner Sprechertätigkeit übernimmt Thomas Kötter (44) die Geschäftsführung der Destination Düsseldorf Veranstaltungs-GmbH (DD). Er folgt auf Boris Neisser, der Ende August nach schwerer Krankheit verstorben war.
Vorab – ein Lob
„Boris Neisser hatte das Wirken für die Stadt zu seiner Lebensaufgabe gemacht und war davon beseelt, sich für unsere Wirtschaftsvereinigung, ihre Mitglieder und unsere Veranstaltungen mit seiner ganzen Kraft einzusetzen. Mit Thomas Kötter haben wir einen Nachfolger gefunden, der unsere Stadt und die Destination Düsseldorf bereits seit über 20 Jahren aus eigener Erfahrung kennt und seine Expertise sowie sein breites Netzwerk in die neue Aufgabe einbringen wird“, sagt Otto Lindner, Vorstandssprecher der Destination Düsseldorf.
Seit mehr als zwei Jahrzehnten in Düsseldorf
Thomas Kötter kam im Jahr 2000 als Mitarbeiter der Unternehmenskommunikation zur Messe Düsseldorf und unterstützte in dieser Zeit bereits die Destination Düsseldorf in zahlreichen Projekten. Im Jahr 2006 übernahm er die Leitung der Unternehmenskommunikation bei der Igedo Company, der damaligen Mode- und Lifestyletochter der Messe Düsseldorf. Von 2011 bis 2020 sprach Thomas Kötter als Leiter Unternehmenskommunikation für die Flughafen Düsseldorf GmbH, bevor er im Juli 2020 in gleicher Funktion zur Rheinbahn AG wechselte.
„Ansporn und Verpflichtung“
Boris Neisser hat mit seinem großen Engagement viel für die DD und die Stadt erreicht. Dass sich die DD für mich als Nachfolger entschieden hat, ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich. Gemeinsam mit dem Vorstand um Otto Lindner und dem tollen Team der Geschäftsstelle freue ich mich darauf, die Destination in die Zukunft führen zu dürfen“, sagt Thomas Kötter.
Großveranstaltungen
Die 1989 gegründete Destination Düsseldorf vereint rund 150 Unternehmen aus der Landeshauptstadt und der Region. Als Kraft hinter den Kulissen setzt sie sich für das Standortmarketing und die Interessen der mittelständischen Wirtschaft ein. Mit ihren eigenen Veranstaltungen zog DD vor Corona jährlich rund 500.000 Besucher in die Stadt und generierte so eine Wertschöpfung von rund 15 Millionen Euro. Zu den Events gehören: die Schauinsland-Reisen Jazz Rally Düsseldorf, das Düsseldorfer Frankreichfest, die Oldtimer-Rallye Tour de Düsseldorf und die Aktion ProWein goes city parallel zur Fachmesse ProWein.