Düsseldorf: Blockblocks Cleanup sucht 100 Helfer*innen für Cleanup im Ahrtal am 30. Oktober
Die Aktiven von Blockblocks Cleanup sind an Düsseldorfs Ufern regelmäßig unterwegs, um die Flüsse vom Unrat zu befreien. Jetzt ruft die Initiative Düsseldorf zu einer solidarischen Aufräumaktion für das Flutgebiet an der Ahr auf. Das Hochwasser, das weite Teile Europas im Juli 2021 heimgesucht hat, richtete im Ahrtal große Schäden an.
Nach drei Monaten sind die Aufräumarbeiten im unteren Ahrtal immer noch in vollem Gange. Die herbstliche Witterung verschlimmert die Lage, die zerstörte Infrastruktur muss wieder instand gesetzt werden und die Felder und Flächen abseits der Siedlungen sind noch voller Abfälle. Vielen Bewohner*innen steckt der Schock durch den Verlust von Menschen und Häusern noch in den Knochen. Zugleich sind die Wälder und Felder abseits der Siedlungen immer noch von Abfällen belastet, die von der Flut dorthin gespült wurden.
Deshalb ruft Blockblocks Cleanup zu einem solidarischen Aufräumen der öffentlichen Flächen am Samstag, den 30. Oktober auf.
„Wir planen die Aktion so zu gestalten, dass wir in Düsseldorf mit zwei vollen Bussen starten und bis zu einem Parkplatz fahren, an dem Helfershuttle bereitgestellt werden“, erklärt Victoria Blocksdorf, Gründerin und Geschäftsführerin der gemeinnützigen GmbH Blockblocks Cleanup. „Die Shuttle fahren die Helfer dorthin, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Um bei der Ganztags-Aktion viel zu erreichen, starten wir früh am Morgen – am besten mit einer Hundertschaft engagierter Düsseldorfer:innen.“
Wer tatkräftig Hilfe leisten möchte, kann sich per Mail mit Namen der interessierten Personen (Mindestalter 18 Jahre) und Telefonnummer unter ahrcleanup@blockblocks.de anmelden. Für alle Teilnehmer*innen gilt die 3G-Regel. Der Einsatz ist etwa von 8 bis 21:30 Uhr geplant. Informationen zu An- und Rückfahrt, Verpflegung etc. erhalten alle Teilnehmer über die Facebook Veranstaltung „Blockblocks Ahr Cleanup“ bzw. über einen Mailverteiler.
Blockblocks Cleanup gGmbH
Jedes Jahr wird tonnenweise Plastik ins Meer gespült. 80 Prozent dieses Mülls kommt vom Land. Um dieser zerstörerischen Entwicklung entgegenzuwirken, organisiert die Blockblocks Cleanup gGmbH regelmäßige Müllsammelaktionen in Düsseldorf, bei denen ehrenamtliche Helfer das Rheinufer von Müll befreien, damit dieser nicht in unseren Meeren landet. Die lokale Initiative, die 2018 von Victoria Blocksdorf ins Leben gerufen wurde, hat bei mehr als 50 Cleanups am Rhein und seinen Zuflüssen bisher schon über elf Tonnen Müll eingesammelt. Ob Studenten, Rentner oder ganze Familien – bei den Blockblocks Cleanups treffen viele verschiedene Menschen aufeinander, die eine Vision teilen und direkt vor ihrer Haustür in die Tat umsetzen: Gemeinsam für saubere Flüsse und Meere! Weitere Informationen gibt es hier.