Düsseldorf: Kostenlose Impfungen und kostenpflichtige Schnelltests
Aktualisiert 11.10.2021, 17 Uhr | Zwischen 14 Euro (Zotz Klimas, Hauptbahnhof Düsseldorf) und 29 Euro (Flughafen Düsseldorf, lt. ADAC) kosten Corona Schnelltests in Düsseldorf. Seit dem 11. Oktober müssen die meisten Bürger für die Tests bezahlen. Der Bund und das Land NRW übernehmen die Kosten für Bürgertests (Corona-Schnelltests = PoC-Antigen-Tests) nur noch bei Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Dazu gehören Kinder unter zwölf Jahren, Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen das Coronavirus geimpft werden können sowie Schwangere im ersten Schwangerschaftsdrittel.
Corona-Impfangebot der Stadt
Kostenfrei werden weiterhin die Impfungen gegen Corona angeboten, die ohne Termin an verschiedenen Stationen von der Stadt oder mit Termin bei Ärzten möglich sind. Im Atrium am Hauptbahnhof (Bertha-von-Suttner-Platz) und in der Passage am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee sind montags bis freitags von 10 bis 17.30 Uhr Impfungen ohne Termin möglich.
Die Standorte des Impfmobil in den nächsten Tagen:
- Dienstag, 12. Okt., 11 bis 18 Uhr, Gerresheim, Gerricusplatz
- Mittwoch, 13.Okt. bis Freitag, 15. Okt., 10 bis 17:30 Uhr: HHU vor der Uni-/Landesbibliothek
Eine Vorab-Anmeldung ist nicht nötig, es wird lediglich ein Personalausweis benötigt. Wer einen Impfausweis besitzt, sollte diesen mitbringen. Es werden Erst- und Zweitimpfungen durchgeführt, dabei werden alle aktuell zugelassenen Impfstoffe angeboten. Menschen, die eine Zweitimpfung haben wollen, sollten den Nachweis der ersten Impfung mit sich führen und den vorgegebenen Zeitraum für die Zweitimpfung einhalten. Für Rückfragen und Beratung steht das geschulte Personal vor Ort zur Verfügung.
Kostenfreie Tests
Im städtischen Diagnosezentrum an der Mitsubishi Electric Halle können sich ab 11. Oktober ausschließlich Personen testen lassen, denen die Schnell- und PCR-Tests kostenfrei zur Verfügung stehen. Termine können nur über die städtische Corona-Hotline unter der Rufnummer 0211-8996090 vereinbart werden. Infizierte werden zum Ende ihrer Quarantäne vom Gesundheitsamt kontaktiert, und ihnen wird eine kostenlose Testung angeboten (je nach Schwere des Verlaufs PCR- oder Schnelltest).
Weiterhin sind kostenlose Tests für Schüler*innen auch in den Ferien (11. bis 24. Oktober) in der Mitsubishi Electric Halle möglich. Schüler*innen, die sich als enge Kontaktpersonen freitesten lassen wollen, müssen – anders als während der Unterrichtszeit – einen PCR-Test vorlegen.
Kostenpflichtige Tests
Zahlreiche private Testzentren bieten weiterhin kostenpflichtige Tests an. Die Kosten liegen etwa zwischen 10 und 20 Euro. Eine Auflistung der Teststationen im Stadtgebiet finden Interessierte im Internet unter https://corona.duesseldorf.de/schnelltest. Die Terminvereinbarung ist in der Regel online oder telefonisch möglich. Mit der jeweiligen Testeinrichtung sollte abgestimmt werden, ob und wie die Abrechnung erfolgt.