NRW-Landesprogramm „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ – Düsseldorfer*innen können sich bewerben
Die Stadt Düsseldorf beteiligt sich an dem NRW-Landesprogramm “2.000 x 1.000 Euro für das Engagement” und eröffnet damit Initiativen, Vereinen und Stiftungen die Möglichkeit, 1.000 Euro Unterstützung für ihre Arbeit zu bekommen. Das Land NRW stellt zwei Millionen Euro zur Verfügung, um zivilgesellschaftliches Engagement zu fördern.
„Ich freue mich, dass die Engagierten in Nordrhein-Westfalen durch das neue Landesprogramm nun eine zusätzliche Unterstützung erhalten und kleinere Projekte und Vorhaben umsetzen können. Das Land wird bis zu 2000 Vorhaben mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro fördern. Der diesjährige Themenschwerpunkt lautet ›Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben‹“, erklärt die NRW-Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz. Ziel ist es, mit einem niederschwelligen Förderzugang das Bürgerschaftliche Engagement zu stärken.
Da neben Vereinen und Stiftungen auch Initiativen antragsberechtigt sind, können auch Nachbarschaften, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, an dem Programm teilnehmen.
Die Stadt Düsseldorf gemessen an der Einwohnerzahl Fördermittel vom Landübertragen bekommen und unterstützt bei der Umsetzung des Programms. Sie wird sich um die Bearbeitung der Anträge aus dem Stadtgebiet kümmern. Für Fragen steht die Leiterin des Büros für Bürger/innenangelegenheiten im Rathaus, Helma Wassenhoven, unter Telefon 0211-8995175 zur Verfügung.
Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung können auf engagiert-in-nrw.de abgerufen werden. Die Antragstellung ist über das Portal www.engagementfoerderung.nrw ab sofort möglich. Weitere Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung finden sie hier.