Düsseldorf: Zwei Mäuse legen Backstube Hinkel lahm
Die Bäckerei Hinkel ist Opfer der kühleren Temperaturen geworden. Mäuse suchen jetzt wärme Zufluchtsorte. Zwei Exemplare der Nager waren in Fallen in der Backstube an der Hohe Straße gefunden worden. Die routinemäßige Kontrolle des Amts für Verbraucherschutz entdeckte die Tiere und reagierte sofort: Die Backstube und beide Geschäfte wurden geschlossen. Alle Backwaren und Zutaten landeten in einem großen Container – allein 3.000 Brote und 20.000 Brötchen mussten entsorgt werden. Die Vorschriften sind eindeutig und sehen die komplette Vernichtung vor.
Es ist die erste große Prüfung für Jung-Chefin Sophie Hinkel, wie Vater Josef Hinkel berichtet und stolz erzählt, dass trotz der Vernichtung des kompletten Waren- und Rohstoffbestands das Krisenmanagement läuft. Wie bei allen Lebensmittelbetrieben ist der Befall von Ungeziefer wie Mäusen eine Katastrophe. In der Altstadt bei den alten Häusern kommen immer wieder Nager vor. Deshalb gilt im Hause Hinkel ein strenges Qualitätsmanagement, um den Befall zu verhindern. Allein vier Beschäftigte sind für die Reinigung eingestellt, ein Mitarbeiter kümmert sich um Bestand und Gebäude. Wöchentlich kontrolliert ein Kammerjäger die Backstube und die Ladenlokale und doch ist es passiert. Am Montagmorgen (4.10.) kam die routinemäßige Kontrolle des Amts für Verbraucherschutz und dabei wurden in zwei Fallen Mäuse entdeckt. Die sofortige Schließung war alternativlos.
Nach der Vernichtung des kompletten Warenbestands sind die Mitarbeiter*innen jetzt mit der Grundreinigung beschäftigt. Am Dienstag (5.10.) wird der Kammerjäger den Erfolg der Maßnahmen kontrollieren. Parallel wird die Anlieferung neuen Rohstoffe organisiert. Das Team des Amts für Verbraucherschutz führt anschließend eine weitere Kontrolle durch und Josef Hinkel hofft, dann grünes Licht zu bekommen, dass die Produktion wieder anlaufen kann. Für viele Brote muss Sauerteig angesetzt werden, der über Stunden gehen muss – das braucht Vorlauf, bis die Kunden wieder ihr gewohntes Sortiment in den Regalen sehen. Wenn alles nach Plan läuft, sind die beiden Geschäfte am Mittwoch wieder geöffnet.