Düsseldorf – Obst
Oh, Düsseldorf, diese wunderbare Stadt! Sie ist voller Überraschungen. Aber es ist mitunter mühsam, die zu entdecken. Sicher machte es ein großes Vergnügen, hier zum Schatzsucher – und fündig zu werden.
Und dann, mit ein bisschen Glück, blinzelt einen unerwartet ein prächtiger Apfelbaum am Rheinufer ab. Die Früchte sind halbwegs durch Sträucher und Büsche verdeckt. Horden von Passanten laufen den Rheinuferweg zwischen Kaiserswerth und Wittlaer entlang. Sie sind vielleicht versunken in Gedanken, engagiert in Gesprächen und die, die ihn im Vorbeigehen bemerken, haben wohl kein Interesse an der kleinen Mühe, die Hand auszustrecken.
Schmuckstück
Denn es sind schon noch mehr als ein paar Schritte durchs Gras zu machen, um an den Uferrand zu kommen. Und zu rätseln: wie kommt so ein Schmuckstück dahin? Dabei müssen es keine so seltenen Erlebnisse bleiben!
In diesen Tagen ist ja hier das rhine cleanup, eine Aufräumaktion längs des Stroms, ein Thema. Das nächste könnte heißen: Säumt den Fluss mit Fruchtbäumen. Projekt: Uferobst.