Düsseldorf: Tatverdächtiger mit fast 50 Kilogramm Marihuana und anderen Drogen festgenommen
Gemeinsame Ermittlungen der Polizei Düsseldorf und des Zollfahndungsamts Essen führten jetzt zur Festnahme eines 41-jährigen Deutsch-Italieners. Bereits vor drei Monaten gab es Hinweise auf den Tatverdächtigen und seine Aktivitäten im Bereich des Handels mit Betäubungsmitteln. Am Freitag (24.9.) wurde der Mann mit einem angemietetem Lkw am Südring in Düsseldorf durch eine mobile Kontrolleinheit des Zolls angehalten. Bei der Kontrolle des Fahrzeugs fanden die Polizei- und Zollbeamten inmitten von aufeinander gestapelten Mehlsäcken circa 43 Kilogramm Marihuana auf der Ladefläche.
Bei der Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten wurden weitere 4,5 Kilogramm Marihuana, 40 Gramm Kokain, 80 Gramm Haschisch sowie diverse Hieb- und Stichwaffen sichergestellt.
Der Tatverdächtige wurde am Samstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich seither in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen, insbesondere zu weiteren Tatbeteiligten, dauern an. Die Leitung des Verfahrens liegt bei der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) der Staatsanwaltschaft Düsseldorf.