Düsseldorf beteiligt sich an der Aktionswoche #HierWirdGeimpft
In ganz Deutschland läuft seit Montag (13.9.) die Aktionswoche #HierWirdGeimpft, um möglichst viele Bürger*innen vom Nutzen der Corona-Schutzimpfung zu überzeugen und eine unkompliziertes Impfangebot zu unterbreiten. In Düsseldorf ist die Stadt schon seit August mit mobilen Impfstationen an verschiedenen Standorten im Einsatz. So wurde auch an den Berufskollegs und weiterführenden Schulen ein Impfangebot gemacht. Aber auch an Einkaufszentren, vor Veranstaltungen, in Gemeinden oder wie am Dienstag (14.9.) auf dem Parkplatz eines Baumarktes können sich Interessierte ohne Termin impfen lassen. NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Feuerwehrchef David von der Lieth überzeugten sich auf dem OBI-Parkplatz von der Resonanz auf die Aktion.
Gesundheitminister Karl-Josef Laumann: “Städte und Kreise in ganz Nordrhein-Westfalen beteiligen sich mit den unterschiedlichsten Ideen und Aktionen an der Impfwoche #HierWirdGeimpft. Es ist schön zu sehen, wie viel Engagement und Kreativität vor Ort in möglichst niedrigschwellige Impfangebote gesteckt wird, um den Impfstoff zu den Menschen zu bringen. Egal ob Fußballfan, Karnevallist oder Schüler bzw. Schülerin eines Berufskollegs – es gibt viele Angebote passend für die jeweilige Zielgruppe. Auch ohne Termin kann jeder Bürger und jede Bürgerin spontan vorbeischauen und sich impfen lassen. Wir benötigen diesen Impfruck, um möglichst sicher in den Herbst zu gehen.”
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Die bundesweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft haben wir in Düsseldorf gerne aufgegriffen, um die städtische Impfoffensive weiter voranzutreiben. Über 848.000 Impfungen sind in Düsseldorf bis heute bereits durchgeführt worden. Wir lassen in unseren Bemühungen um möglichst viele Geimpfte nicht nach. Mit unseren dezentralen Impfstellen und insbesondere unserem Impfmobil bringen wir bereits seit zwei Monaten die Impfungen zu den Menschen – vor dem Supermarkt, Baumarkt oder Einkaufszentrum. Vergangenen Samstag haben die Karnevalisten ein Impfangebot an der Wagenbauhalle initiiert und in Kooperation mit Fortuna Düsseldorf und AOK bietet die Landeshauptstadt an den nächsten beiden Samstagen spezielle Impfangebote für Fussballfans an.”
Das Impfmobil steht in den nächsten Tagen – jeweils von 10 bis 19 Uhr – an folgenden Orten:
– Mittwoch, 15. September, vor dem Walter-Eucken-Berufskolleg, Suitbertusstraße 163-165
– Donnerstag, 16. September, Albrecht-Dürer-Berufskolleg, Paulsmühlenstraße 1
– Freitag, 17. September, Überbetriebliches Ausbildungszentrum, Auf’m Tetelberg 11
– Samstag und Sonntag, 18./19. September, gegenüber dem Fortuna-Büdchen am Joseph-Beuys-Ufer
Eine Terminbuchung ist nicht erforderlich. Es reicht mit dem Personalausweis vorbeizukommen. Wer einen Impfausweis besitzt, sollte diesen ebenfalls mitbringen. Es werden Erst- und Zweitimpfungen mit allen aktuell zugelassenen Impfstoffe angeboten. Menschen, die eine Zweitimpfung haben wollen, sollten den Nachweis der ersten Impfung mit sich führen und den vorgegebenen Zeitraum für die Zweitimpfung einhalten.
Wer an den mobilen Stationen seine Erstimpfung bekommen hat, erhält dort gleich Informationen, wann die Zweitimpfung erfolgen sollte – meist zwischen drei und sechs Wochen später. Diese kann dann im Düsseldorfer Impfzentrum, an einer mobilen Station oder beim Hausarzt verabreicht werden. Für Rückfragen steht das geschulte Personal vor Ort zur Verfügung.
Interessierte können sich weiterhin im Impfzentrum in der Merkur Spiel-Arena (Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag, jeweils 8 bis 20 Uhr) sowie an den dezentralen Impfstellen am Hauptbahnhof (Atrium, Bertha-von-Suttner-Platz) und am U-Bahnhof Heinrich-Heine-Allee (täglich von 10 bis 19 Uhr) impfen lassen.