Düsseldorf PS-Poser: Eine Festnahme und zehn Fahrzeuge bei Schwerpunktkontrolle sichergestellt
Eine Festnahme, 4500 Euro in Bar in der Handkasse und zehn PS-Poser-Boliden beschlagnahmt – am Samstag (11.9.) war die „AG Tuning“ auf der Königsallee in Düsseldorf erfolgreich. Das meldet die Polizei Düsseldorf.
Einsatz Düsseldorf Mitte
Bei dem Schwerpunkteinsatz seien 87 Fahrzeuge kontrolliert worden. Dabei hatten die Spezialisten für zu flache Flundern und verboten laute Motoren Hilfe. Die Kriminalpolizei, die Vollstreckungsbehörde der Stadtkasse Düsseldorf und die Zulassungsbehörde waren Teil des Kontrollteams. Ihr Revier: rund um die Kö und die Stadtmitte von Düsseldorf.
Zahlreiche Verstöße
Am Ende zog die Einsatzleitung diese Bilanz: Neben der sofortigen Sicherstellung von zehn Fahrzeuge und der Festnahme eines per Haftbefehl gesuchten 33-Jährigen wurden vier Strafanzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis geschrieben. Es gab 13 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen wegen technischer Mängel und erloschener Betriebserlaubnis – das sind schwereren Verstöße. Daneben verhängten die Beamten 29 Verwarngelder wegen technischer Mängel und erloschener Betriebserlaubnis. Ein Poser war schneller als die Polizei erlaubt – es gab ein Knöllchen. 37 Kontrollberichte mussten verfasst werden. Also bei deutlich mehr als der Hälfte der gestoppten Fahrzeuge wurden die Kontrolleure auch fündig.
Außenstände sofort kassiert
Durch die Vollstreckungsbehörde wurden an Ort und Stelle zehn Außenstände in einer Gesamthöhe von 4500 Euro eingezogen.
Die Polizei und die beteiligten Behörden kündigen jetzt schon weitere nachhaltige Kontrollen an.