Düsseldorf Lierenfeld: Hof der St. Michael-Schule von 400 Quadratmetern Asphalt befreit
Die St. Michael-Schule in Düsseldorf Lierenfeld geht voran bei der Entsiegelung der Schulhöfe. Am Kempgensweg wurden 400 Quadratmeter Asphalt erst zertrümmert und dann weggefahren. Um 200 Quadratmeter steht nun ein Holzzaun – hier soll ein Schulgarten wachsen. 200 weitere Quadratmeter sind schlicht graues Pflaster – würde der Laie sagen.
Pflaster mit Poren
„Dabei handelt es sich um ein Porenpflaster“, klärt zu zuständige Landschaftsarchitekt Joachim Reck auf. Durch den Stein versichert Wasser und luftdurchlässig ist er auch. Und er trägt, deswegen kam das Pflaster an dieser Stelle überhaupt zum Einsatz, die schweren Wagen der Feuerwehr. Falls mal die katholische Grundschule brennt, an der 160 Mädchen und Jungen von 15 Lehrern unterrichtet werden.
Demnächst steht gärtnern auf dem Stundenplan. Im Herbst wird gesät, im nächsten Jahr geerntet. Damit alles seine Ordnung hat, wurde im Rahmen der Arbeiten die Bodenqualität untersucht. Ein Apfel-, ein Born- und Pflaumenbaum sollen in ein paar Jahren reiche Früchte tragen. Wenn‘s mit Pflege des Schulgartens klappt. „Da bin ich mir aber relativ sicher. Die Kinder fragen jetzt schon immer danach, wann es losgeht“, berichtet Schulleiterin Andrea Ziehsler. Die Früchte könnten dann eine Entschädigung sein für den Lärm, der bei der Schulhofentsieglung entstand. Bagger und Presslufthammer sind nun mal keine diskreten Geräte. „Durch den Lockdown hatten wir vor den Ferien nur ein paar Tage Präsenzunterricht“, sagt die Schulleiterin. Da war der Lärm auf dem Schulhof schon eine Belastung.
Bürgerstiftung und Postcode Lotterie
Nun aber strahlen alle Beteiligten um die Wette: Sabine Tüllmann von der Bürgerstiftung, die den Traumtaler 2019 der Postcode Lotterie ergattert – und damit das Projekt auf insgesamt acht Düsseldorfer Schulen möglich gemacht hat. Stadtdirektor und Schuldezernent Burkhard Hintzsche, der die Mittel der Bürgerstiftung/Postcode Lotterie verdoppelte und auf eine satte Million aufrundete. Und Gisela Minz, die bis Juli 2020 die Str.-Michael Schule geleitet hat, immerhin fast 30 Jahre lang, und die ihren Innenstadt-Kids über den Schulgarten die Natur nahebringen wollte. Nun kann es was werden.
Sieben weitere Schule in Vorbereitung
Auf die Entsiegelung ihrer Schulhöfe dürfen sich Schüler und Lehrer an dieses Schulen freuen: die Gemeinschaftsgrundschule Sonnenstraße, Stoffeler Straße, Benzenberg-Realschule (alle Düsseldorf Oberbilk), das Berufskolleg Bachstraße in Düsseldorf Bilk, das Humboldt-Gymnasium an der Pempelforter Straße und in Garath die Alfred-Herrhausen-Schule und die Gesamtschule Stettiner Straße.