Düsseldorf macht sauber: Rhine Clean Up am Samstag (11.9.) erwartet Rekord-Teilnahme
Greifer, Handschuhe, Müllbeutel – mehr braucht es nicht, um dabei zu sein: Beim Rhine Clean Up 2021 machen sich am Samstag. 11. September, ab 10 Uhr, allein in Düsseldorf 40 Gruppen auf den Weg, die Wege und Wiesen entlang des Rheins zu säubern. Wobei der Plan keine Grenzen kennt: Erstmals am Start ist die Gruppe Aquazoo, die den Nordpark durchkämmt. Die Düsseldorfer und Duisburger Philharmoniker wollen zwischen Düsseldorf Wittlaer und Mündelheim auf die Pirsch gehen.
Rund 5000 Teilnehmer in Düsseldorf
Die 5000 Schmutzsammler, Kippenjäger und Plastikvernichter in Düsseldorf sind Teil eines 40.000 Menschen mobilisierenden Teams in Deutschland. Denn zeitgleich ist der Rhine Clean Up an Rhein, Ruhr, Mosel, Main, Lahn, Nahe, Kinzig, Selz und Neckar unterwegs. So umfassend war das Einzugsgebiet und die Gruppen der Engagierten noch nie.
30 Tonnen Müll
Im vergangenen Jahr kamen in Düsseldorf 30 Tonnen Müll -, bundesweit – von der Rhein-Quelle bis zur Mündung in die Nordsee 320 Tonnen Unrat zusammen. 22 Kipplaster voller Müll, gesammelt innerhalb weniger Stunden, belasten nicht mehr die Nordsee. Das soll in diesem Jahr gesteigert werden.
Um 10 Uhr geht’s los
Die Sammelaktion beginnt offiziell um 10 Uhr am Samstag (11.9.) und endet um 13 Uhr. Wer noch keinem Team angehört, kann sich bei den Sammelstellen von Pro Düsseldorf melden – an der Oberkasseler Brücke und am Paradiesstrand. Zu weit weg? Die Ausrede gilt nicht. So ist der Blocksblock RhineCleanup an der Kniebrücke unterwegs, die IG Kaiserswerth sammelt am Fährerweg und der Heimatverein Urdenbach streift durch die Kämpe – bis hin nach Monheim.
Die Awista transportiert den Müll weg
Für die notwendige Unterstützung im Hintergrund sorgen die Deutsche Postcode-Lotterie und Garnier. Am Ende der Sammelphase fährt die Awista in Düsseldorf den ganzen Kehricht zur Müllverbrennung. Mehr Informationen gibt es auf rhinecleanup.org/de