Düsseldorf – Türen
Mitten in einer Diskussion zu sein, kann unangenehm werden. Aber die Unterschiede sind so sehr groß, dass sie schon längst auffallen. Willkommen also vor den Klo-Türen der Gaststätten der Landeshauptstadt Düsseldorf.
So bunt die ist, so unterschiedlich sind die Bezeichnungen an den Türen der Toiletten. Ja, es gibt auch Herzen im Holz. Manche schreiben „Pipi Longue“ auf die Tür, „Getränkerückgabe“ oder „Restroom“. Letztes klingt international, weil englisch.
Andere haben schlicht „WC“ notiert, unterscheiden mit „Ladies“ und „Gents“, nennen die Örtlichkeit auch nur „Örtchen“ (Das lateinische Locus übrigens für Ort, Platz oder Stelle ist nirgendwo gesichtet worden).
Symbole
Und welche Symbole es so gibt: Männer mit Hut, Damen mit Dirndl. Und, ach ja, astronomische für die Venus (Dame) oder den Mars (Herr). Mal ganz abgesehen vom angeblich Stilisierten wie auf unserem Foto. Aber sind die denn stimmig, im Chor der Geschlechter-Kontroverse? Trägt die Dame tatsächlich noch Kleid, hat sie denn nicht die Hose an?
Jetzt aber raus hier, weg von solchen Fragen. Weg von solchen Türen. Mitten in einer Diskussion zu sein….