Düsseldorf: Schwimmen im Unterbacher See und den Hallenbädern
Wer in Düsseldorf im Freibad oder dem Unterbacher See schwimmen gehen möchte, hat dazu noch einige Tage Gelegenheit. Zwar schließt das Strandbad Nord am Unterbacher See am Sonntag (5.9.), aber das Strandbad Süd geht in die Verlängerung. Inklusive des FFK-Bereichs bleibt das Süd-Bad weiterhin von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Letzter Einlass ist täglich um 18 Uhr. Eintritts-Tickets können vorab online erworben werden auf der Webseite des Unterbacher Sees unter: https://unterbachersee.ticket.io/. Die Wassersportsaison mit Tret- und Segelbooten geht noch bis zum 24. Oktober, die Campingplätze sind bis zum 31. Oktober geöffnet.
Bädergesellschaft Düsseldorf
Die Bädergesellschaft Düsseldorf schließt das Freibad Rheinbad und das Strandbad Lörick ab dem 6. September. Allerdings steht das Freibad Allwetterbad Flingern – witterungsabhängig – noch bis zum 15. September zur Verfügung.
Ab Dienstag (7.9.) öffnen die Münster-Therme und das Hallenbad Unterrath für den öffentlichen Badebetrieb, sowie das Schul- und Vereinsschwimmen.
Die Münster-Therme öffnet montags für das Seniorenschwimmen von 11 bis 14 Uhr, dienstags bis donnerstags von 6:30 bis 14 Uhr und von 16 bis 21 Uhr mit insgesamt drei Einlassfenstern sowie freitags von 6:30 bis 21 Uhr mit vier Einlassfenstern. Samstags und sonntags öffnet die Münster-Therme mit drei Einlassfenstern von 9 bis 17 Uhr. Auch das Schwimmen für Frauen an jedem 1., 2. und 4. Samstag im Monat sowie das Schwimmen für Männer an jedem 3. Samstag im Monat von 17:30 bis 19 Uhr wird wieder angeboten.
Das Gartenhallenbad Unterrath öffnet dienstags bis freitags mit vier Einlassfenstern von 7 bis 20 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 10 bis 18 Uhr mit zwei Einlassfenstern.
Tickets für die Bäder
Ab dem 3. September 2021 sind im Online-Shop der Bädergesellschaft (https://shop.baeder-duesseldorf.de/) die Online-Tickets buchbar. Sie müssen bei Buchung sofort bezahlt werden, haben aber den Vorteil, dass der Eintritt garantiert ist. Man kann auch an der Kasse Tickets kaufen, hat aber das Nachsehen, wenn die Einlasskapazitäten bereits erschöpft sind.
Für den Badebesuch in den Hallenbädern gelten weiterhin die 3-G-Regel (Geimpft- Genesen-Getestet) mit einem Negativtestnachweis, der maximal 48h zurückliegen darf und die AHA-Regeln.
Freibadsaison 2021
Bedingt durch das wechselhafte Wetter waren die Besucherzahlen in den Freibädern der Bädergesellschaft zwar etwas besser als im vergangenen Jahr, blieben aber weit hinter 2019 zurück. Insgesamt konnte die Freibadsaison 2021 bis zum 31. August 148.760 Gäste verzeichnen, 2020 waren es 145.995, 2019 184.181 Freibadgäste – allerdings in nur zwei Freibädern.