Evangelisch in Düsseldorf unterwegs im limettengrünen Seelsorge-Kaffee-Mobil
Beim Start der Projektwoche „Seelsorge on Tour“ kam am Sonntag (15.8.) das limettengrüne Kaffee-Mobil zu seinem ersten Einsatz vor der Johanneskirche am Martin-Luther-Platz. Der dreirädrige Piaggio, Modell Ape, wird noch bis zum 20. August an verschiedenen Standorten die Menschen zu einem Kaffee und einem Gespräch einladen.
Die sozialen Kontakte haben während der Corona-Pandemie gelitten, deshalb hat sich der Evangelische Kirchenkreis entschieden den Düsseldorfer*innen ein Gesprächsangebot mit einem Kaffee, Tee oder Wasser anzubieten. „Seelsorge on Tour“ heißt die Aktion und auf Tour gehen die Haupt- und Ehrenamtler mit einer fahrbaren Kaffeebar. Limetti heiß das leuchtende Gefährt, das normalerweise in Hattingen in der Gemeinde St. Peter und Paul im Einsatz ist. Dort hat man ebenfalls erkannt, dass es leichter fällt mit den Menschen in Kontakt zu kommen, wenn es in der lockeren Atmosphäre bei einem Getränk passiert.
Die Gesprächsangebote sind dabei nicht auf kirchliche Themen beschränkt, erklären Pfarrerin Heike Schneidereith-Mauth und Pfarrer Peter Krogul vom Seelsorgeteam des evangelischen Kirchenkreises, die die Idee ins Leben gerufen haben. Beide haben die Erfahrung gemacht, dass sich aus einem Smalltalk ein Gespräch über Gott und die Welt ergibt oder jemand einfach nur froh ist, das ihm oder ihr ein offenes Ohr geschenkt wird. Dabei kann es um Krach mit dem Ehemann ebenso gehen wie die Kirchenaustrittsdiskussion. „Sie schickt der Himmel“ ist ein Satz, den beide Seelsorger bereits öfter gehört haben, einfach weil die Mensch froh waren, sich etwas von der Seele reden zu können. Willkommen sind alle Interessierten, egal welcher Konfession sie angehören. Wichtig ist es zu den Menschen zu gehen, betonen Schneidereith-Mauth und Krogul. Deshalb wird „Limetti“ noch bis Freitag (20.8.) an neun verschiedenen Standorten auf einen Kaffee einladen. Neben den Seelsorgern sind weitere Ehrenamtler vor Ort.
Superintendent Pfarrer Heinrich Fucks schaute gleich bei der Premiere des „Limetti“ an der Johanneskirche auf einen Kaffee vorbei. Die Anschaffung eines eigenen Mobils ist nicht ausgeschlossen. In der Woche „Seelsorge on Tour“ will man Erfahrungen sammeln und ist gespannt auf die Resonanz bei den Menschen. Deshalb die herzliche Einladungen an alle, die den italienischen Flitzer sehen: „Kommen sie auf einen Kaffee vorbei“.
Die Standorte und Zeiten
Montag, 16. August
10 Uhr bis 13 Uhr: Am Dreieck Derendorf in der Nähe der Kreuzkirche, Collenbachstraße
15 Uhr bis 18 Uhr: Im Freizeitpark Heerdt, Heerdter Landstraße 160
Dienstag, 17. August
10 Uhr bis 13 Uhr: Am Kirchplatz in Unterbilk, in der Nähe der Kirche St. Peter
15 Uhr bis 18 Uhr: Auf dem Platz der Diakonie in Flingern
Mittwoch, 18. August
10 Uhr bis 13 Uhr: Am Florence-Nightingale Krankenhaus in Kaiserswerth, Kreuzbergstraße 79
15 Uhr bis 18 Uhr: Am Haupteingang Nordfriedhof, Am Nordfriedhof 1
Donnerstag, 19. August
10 Uhr bis 13 Uhr: An der Feuerwache, Hüttenstraße 68, Friedrichstadt
15 Uhr bis 18 Uhr: Am Hermannplatz in Flingern
Freitag, 20. August
10 Uhr bis 18 Uhr: Am Hauptbahnhof, Bertha von Suttner-Platz