Düsseldorf Bilk: Peter Schwabe wird mit der Jakob-Faasen-Plakette geehrt
Seit 2010 ehren der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk von 1445 und die Kreissparkasse Düsseldorf jährlich eine Persönlichkeit, die sich in besonderem Maße für gesellschaftliche Belange in Düsseldorf und in der Region einsetzt, mit der Jakob-Faasen-Plakette. Nachdem pandemiebedingt im vergangenen Jahr keine Preisverleihung stattfinden konnte, ist nun das Geheimnis um den neuen Preisträger gelüftet: Peter Schwabe, Präsident des Düsseldorfer Stadtsportbundes.
11. Preisträger
Peter Schwabe reiht sich damit in die Liste der Plakettenträger*innen ein, zu denen Peter Justenhoven, Helmut Rattenhuber, Marlies Smeets, Thomas Beckmann, Heinrich Spohr, Jacques Tilly, Pater Wolfgang, Erich Pliszka, Josef Hinkel und Wolfgang Rolshoven gehören.
„Verantwortung übernehmen, Dinge klar beim Namen nennen, sich für andere Menschen einsetzen – diese Eigenschaften bringen unsere Preisträgerinnen und -träger regelmäßig mit. ‚Mister Sport‘ – Peter Schwabe – erfüllt diese Eigenschaften über das normale Maß hinaus“, freuen sich Christoph Wintgen und Ulrich Müller, erster Schützenchef der Bilker Schützen.
„Die Pandemie hat vieles unterbrochen. Aber sie hält die Menschen zum Glück nicht ab, sich für andere einzusetzen – so, wie es Peter Schwabe seit vielen Jahren vormacht.“ Die Dienste des nominierten Preisträgers für den Sport in der Landeshauptstadt seien unbezahlbar, findet Ulrich Müller: „Er ist das Sprachrohr für die Sportvereine in der Stadt, fördert Breiten- wie Spitzensport. Peter Schwabe hält die Menschen im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung.“
Selten findet man Peter Schwabe in der ersten Reihe, er ist eher ein Mann der leiseren Töne. Sein Herz schlägt für die 360 Sportvereine mit rund 137.000 Mitgliedern in Düsseldorf, für die er Ansprechpartner ist, Ratschläge gibt und sich für den Erhalt der Sportstätten einsetzt. Da vielen Vereinen während der Pandemie wichtige Einnahmen weggebrochen sind, initiierte Schwabe maßgeblich den „Pakt des Sports“ zwischen Stadt und Stadtsportbund, damit die vielen Sportvereine wenigstens etwas Planungssicherheit erhalten.
Der erste Schützenchef und Kreissparkassenvorstand Wintgen sind sicher: „Peter Schwabe hat die Auszeichnung mit der Jakob-Faasen-Plakette mehr als verdient!“ Die Verleihung soll im Rahmen eines Festakts zu Ehren ihres Königs bei den Bilker Schützen am 25. September 2021 erfolgen.
Jakob Faasen
Jakob Faasen arbeitete sich in der Kreissparkasse vom Lehrling hoch zum Direktor. Bis zu seiner Pensionierung im September 1968 gehörte er dem Vorstand an. In seiner Freizeit war Faasen im Sommer- und Winterbrauchtum aktiv und dabei besonders den Bilker Schützen verbunden, deren erster Chef er bis 1975 war und anschließend den Posten des Ehrenchefs bekleidete. Er machte sich besonders im Stadtteil Bilk verdient und deshalb werden Menschen, die durch herausragendes gesellschaftliches Engagement von sich Reden machen, mit der Plakette ausgezeichnet, die seinen Namen trägt.