Düsseldorf Süd: ÖPNV-Beeinträchtigungen ab Freitagmorgen
Nachdem die Bahn durch den RRX-Ausbau in den ganzen Sommerferien die Regionalzüge 1 und 5 und die S-Bahnlinien 6 und 68 zwischen Leverkusen und Düsseldorf Hauptbahnhof auf Ersatzbusse umgestellt hat, fallen ab Freitag (23.7., 4 Uhr morgens) auch die Stadtbahnlinien U71, U74, U77 und U83 Bauarbeiten zum Opfer. Da die Kölner Landstraße zwischen Werstener Feld und Küppersteger Straße die Gleise erneuert, müssen die Fahrgäste auch hier auf Busse ausweichen. Die Arbeiten sollen am Montagmorgen (26.7.) beendet sein. Es kommt auch für den Autoverkehr zu Einschränkungen und Umleitungen.
Gleiserneuerungen in Wersten und Holthausen
Auf einer Länge von 170 Metern werden die Gleise ab der Kreuzung Kölner Landstraße/Ickerswarder Straße/Werstener Feld bis zur Küppersteger Straße erneuert. Im weiteren Verlauf werden etwa ab der Haltestelle Elbruchstraße bis zur Hausnummer 401 (etwa Höhe Straße Hinter den Höfen) ebenfalls die Gleise ausgetauscht. Alle Arbeiten starten am Freitag (23.7), so dass ab Betriebsbeginn bis Montagmorgen 4 Uhr keine Bahnen fahren können. Auf den Stadtbahnlinien U71, U74, U77 und U83 werden stattdessen Busse eingesetzt. Für die Stadtbahnlinie U73, die Straßenbahnlinie 704 und die Buslinie 817 gibt es Änderungen.
Autoverkehr
Die Kölner Landstraße wird in Richtung Holthausen zwischen der Ickerswarder Straße und der Küppersteger Straße gesperrt. Im weiteren Verlauf wird die Kölner Landstraße in Richtung Holthausen im Bereich der Haltestelle „Elbruchstraße“ und der angrenzenden Kreuzung Kölner Landstraße/Elbruchstraße, zwischen den Hausnummern 377 und 401, gesperrt.
Von der Ickerswarder Straße kommend, wird das Rechtsabbiegen und von der Straße Werstener Feld kommend, das Linksabbiegen in die Kölner Landstraße in Richtung Holthausen nicht möglich sein.
Die Einmündung der Bahlenstraße auf die Kölner Landstraße in Höhe der Hausnummer 270 wird gesperrt. Das Linksabbiegen aus der Küppersteger Straße auf die Kölner Landstraße in Richtung Holthausen ist nicht möglich. Die Wendemöglichkeiten in Höhe der Kölner Landstraße 343 werden gesperrt. Von der Nosthoffenstraße kommend, ist nur das Rechtsabbiegen auf die Kölner Landstraße möglich. Die Einmündung der Elbruchstraße in die Kölner Landstraße wird gesperrt.
Die Rheinbahn bittet die Autofahrer, die gesperrten Bereiche großräumig zu umfahren. Umleitungen sind ausgeschildert.
Busse statt Bahnen
Stadtbahnlinien U71 und U83
Die Bahnen fahren, aus der Innenstadt kommend, ab der Haltestelle „Uni-Kliniken“ über die Strecke der Linie U73 und enden an der Haltestelle „Universität Ost/Botanischer Garten“. Von hier aus fahren die Bahnen wieder zurück. Zwischen den Haltestellen „Südpark“ und „Benrath Betriebshof“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Elbruchstraße“ wird in Richtung Benrath an die Haltestelle „Hinter den Höfen“ der Buslinie 724 in Richtung Holthausen verlegt.
Stadtbahnlinie U73
Die Bahnen enden in Richtung Universität Ost bereits an der Haltestelle „Universität Nord/Christophstraße“, wenden und fahren wieder zurück nach Gerresheim. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Universität Nord/Christophstraße“ und „Universität Ost/Botanischer Garten“ entfällt. Alternativ können auf diesem Abschnitt die Linien U71 und U83 genutzt werden.
Stadtbahnlinien U74 und U77
Die Bahnen enden in Richtung Holthausen bereits an der Haltestelle „Kaiserslauterner Straße“, wenden und fahren wieder zurück. Auf dem gesperrten Abschnitt zwischen den Haltestellen „Kaiserslauterner Straße“ und „Holthausen“ sind Busse statt Bahnen im Einsatz. Die Busse halten in der Regel an den Stadtbahn-Haltestellen oder an einer Ersatzhaltestelle am rechten Rand der Fahrbahn. Die Haltestelle „Elbruchstraße“ wird in Richtung Holthausen an die Haltestelle „Hinter den Höfen“ der Buslinie 724 in Richtung Holthausen verlegt.
Folgende Fahrten der Ersatzbusse entfallen:
- Samstag, 24. Juli, Abfahrt 0:40 Uhr ab der Haltestelle „Holthausen“ bis zur Haltestelle „Belsenplatz“ (Ankunft 1:04 Uhr).
- Samstag, 24. Juli, Abfahrt 4:35 Uhr ab der Haltestelle „Hauptbahnhof“ bis zur Haltestelle „Belsenplatz“ (Ankunft 4:45 Uhr).
- Sonntag, 25. Juli, Abfahrt 0:40 Uhr ab der Haltestelle „Holthausen“ bis zur Haltestelle „Heinrich-Heine-Allee“ (Ankunft 0:58 Uhr).
- Sonntag, 25. Juli, Abfahrt 4:35 Uhr ab der Haltestelle „Hauptbahnhof“ bis zur Haltestelle „Belsenplatz“ (Ankunft 4:45 Uhr).
Straßenbahnlinie 704
Die Bahnen enden, von der Merziger Straße kommend, bereits an der Haltestelle „Hauptbahnhof“, wenden und fahren wieder zurück. Der Abschnitt zwischen den Haltestellen „Hauptbahnhof“ und „Universität Nord/Christophstraße“ entfällt. Alternativ können die Linien U71, U79 oder U83 genutzt werden.
Buslinie 817
Die Busse fahren in Richtung Benrath ab der Haltestelle „Ickerswarder Straße“ eine Umleitung. Die Haltestelle „Elbruchstraße“ wird an die Haltestelle „Hinter den Höfen“ der Buslinie 724 in Richtung Holthausen verlegt
Fußgänger
Der Fußgängerüberweg an der Kreuzung Kölner Landstraße/Werstener Feld/Ickerswarder Straße über die Kölner Landstraße in Höhe der Hausnummer 271 ist gesperrt. Auch der Überweg über die Fußgängerinsel in Höhe der Einmündung der Bahlenstraße ist gesperrt. Die Fußgängerüberwege an der Kreuzung Kölner Landstraße/Nosthoffenstraße/Elbruchstraße über die Kölner Landstraße sind beide gesperrt.
Informationen
Die Kunden werden über Aushänge an den betroffenen Haltestellen, Hinweise an den elektronischen Anzeigen und Durchsagen in den Bahnen und Bussen informiert. Durch die Umleitungen und dadurch, dass Busse statt Bahnen im Einsatz sind, kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Alle Änderungen sind in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App hinterlegt. Antwort auf alle Fragen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Nummer“ 01806. 50 40 30 (0,20 €/Anruf aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,60 €/Anruf). Die Rheinbahn bittet um Verständnis.