Chance für die Polizei
Ordnungsamt: Aufgepasst! – Oder ist die Polizei dort zuständig? Für die Überwachung der Geschwindigkeit auf der Danziger Straße? Egal. Dort jedenfalls, in Fahrtrichtung Duisburg, sind gleich hinter dem Spielberger Weg, also in Höhe von Lohausen, 100 Stundenkilometer erlaubt. Und wiederum gleich dahinter…
…steht ein Schild, das nur noch 60 KaEmm/Ha erlaubt. Weil nämlich – eine ziemliche Strecke weiter – die Fahrbahndecke seit kurzem eine kleine Vertiefung hat. Und eine lange Weile danach gilt noch immer Tempo 60. Erst viel später wieder 100. Die Erklärung liegt auf der Hand.
Beim Bau dieser Bundesstraße 8 hat es irgendeinen Fehler gegeben. Aber anstatt den zu beseitigen, sichert sich die zuständige Stelle rechtlich ab. Mit diesem Tempolimit. Und das ist die große Chance für die Polizei, wahlweise das Ordnungsamt.
Zumindest eine dieser Behörden kann helfen, die finanzielle Situation unserer Stadt aufzupeppen. Mit täglichen, nächtlichen, was sage ich: mit stündlichen Geschwindigkeitskontrollen. So würde aus der Straßen-Delle eine unentwegt sprudelnde Geld-Quelle. Dieser Rat kommt, kostenlos, versteht sich, von einem stets lokalpatriotischen Bürger.