Düsseldorf Wersten: Brennender Lkw sorgt für Sperrung der A46
Ein brennender Lkw führte am Dienstagmorgen (6.7.) zur Sperrung der Autobahn A46 in Fahrtrichtung Wuppertal. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug im Bereich zwischen den beiden Abschnitten des Werstener Tunnels anhalten. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand mit Löschschaum. Nach einer ersten Untersuchung wurde der Fahrer vorsorglich in eine Klinik gebracht.
Die Leitstelle der Feuerwehr erreichte am Dienstagmorgen um 9:05 Uhr der Notruf über einen brennenden Lastwagen auf der Autobahn A46. Der Fahrer war mit seinem Lkw in Richtung Wuppertal unterwegs und hatte Rauch in seiner Fahrerkabine bemerkt. Er konnte aber verhindern im Tunnel anzuhalten. Er brachte sein Fahrzeug auf dem Standstreifen zwischen den beiden Tunnelabschnitten zum Stoppen.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte das Führerhaus des Fahrzeugs bereits vollständig. Der Brand wurde mit Löschschaum bekämpft und konnte schnell gelöscht werden. Der Fahrer wurde von Rettungskräften untersucht und vorsorglich wegen Verdacht auf eine Rauchvergiftung in eine Klinik gebracht. Das Umweltamt wurde eingeschaltet, da Löschschaum eingesetzt wurde. Durch den Brand wurde das Zugfahrzeug so sehr beschädigt, dass Betriebsmittel ausliefen. Diese wurden durch das Wasserrückhaltesystem der Tunnelanlage aufgefangen und so das ein Eintreten in die Kanalisation verhindert werden.
Durch die Sperrung der Autobahn in Richtung Wuppertal kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.