Düsseldorf Absagen: Jazz-Rally und Frankreichfest kommen frühestens 2022 zurück
Trotz sinkender Infektionszahlen wird es in diesem Jahr weder eine Jazz-Rally noch ein Frankreichfest in Düsseldorf geben. Beide Großveranstaltungen werden auf das Jahr 2022 verschoben. Mit der Absage folge der Veranstalter, die Destination Düsseldorf, der behördlichen Anordnung des Landes NRW, heißt es. Die 28. Jazz Rally war zuvor eigens auf Anfang Juli (1. bis 4. 7.) verschoben worden. Das 20. Düsseldorfer Frankreichfest sollte nur wenige Tage später (9. bis 11. Juli) tausende von Besuchern in die Düsseldorfer Innenstadt ziehen. Doch derartige Großveranstaltungen sind erst wieder ab 1. September 2021 erlaubt – sofern es die Inzidenzwerte zulassen. Die neuen Termine stehen bereits fest: Die Jazz Rally wird am Pfingstwochenende (2. bis 5. Juni 2022) über die Düsseldorfer Bühnen gehen. Das Frankreichfest soll seine Trikolore Anfang Juli aufziehen
Jazz-Rally 2019: Die Rheinstraße vor dem Uerige tanzt.
Boris Neisser, Geschäftsführer des Veranstalters Destination Düsseldorf, erläutert die Absagen so: „Die Jazz Rally lässt die Innen- und Altstadt mit ihren zahlreichen Spielorten alljährlich zur großen Bühne werden, erfüllt Düsseldorf mit musikalischem Leben und wird gerade auch wegen dieser einzigartigen Stimmung von ihren vielen Fans so geliebt und geschätzt. Den traditionellen Button als Wochenendticket, den Bummel von Konzert zu Konzert und ausgelassen tanzende Menschen auf den Straßen und Plätzen kann es unter den aktuellen Voraussetzungen – im Sinne der Sicherheit aller – leider nicht geben.“ Wer bereits Eintrittskarten für die Jazz Rally erworben hat, kann die Tickets ab Montag, 14. Juni 2021, am Verkaufsort zurückgeben und bekommt das Geld zurück.
Fischerhemd und Rotwein – so feierte Düsseldorf sein Frankreichfest. Foto: Destination Düsseldorf
Zum Düsseldorfer Frankreichfest erklärt Neisser: „Abstand und Rückverfolgbarkeit der Kontakte werden trotz sinkender Infektionszahlen weiterhin zu unserem Alltag gehören, da lässt sich eine unbeschwerte Großveranstaltung mit über 100.000 Besuchern im Herzen der Altstadt nicht durchführen. Dennoch fällt es mir sehr schwer, das Düsseldorfer Frankreichfest auch in diesem Jahr absagen zu müssen. Es spiegelt die französische Lebensart, steht seit rund 20 Jahren für Qualität und die gelebte deutsch-französische Freundschaft. Darauf erneut verzichten zu müssen, ist traurig.“ Die mit dem Frankreichfest verbundene Oldtimer-Rallye wird ebenfalls um ein Jahr – auf Anfang Juli 2022 – verschoben.