Düsseldorf: Mit dem alten Handy zum Bäcker – Handwerksbäcker sammeln für den guten Zweck
Dass die Düsseldorfer Handwerksbäcker nicht nur ihre Backwaren im Sinn haben, zeigt ihre neuste Aktion. In Zusammenarbeit mit der Spendenorganisation „It’s for kids“ stehen ab sofort in den Filialen der 17 Bäckereien Sammelboxen für alte Handys. Alle Kunden und Kundinnen sind gebeten, ihre alten Geräte zu spenden. Diese werden dann recycelt und der Erlös der Wertstoffe wird dem Düsseldorfer Kinderschutzbund zu Gute kommen.
In allen Filialen der 17 Handwerksbäcker stehen die Sammelboxen
Über 120 Filialen haben die Bäckereien Terbuyken, Pass, Kapust, Behmer, Hinkel, Hünmeyer, Cölven, Schüren, Puppe, Suckow (Hilden) und die Stadtbäckerei Westerhorstmann zusammen. Dort werden die Kunden ab sofort die Handysammelboxen finden. Thomas Puppe ist sicher, dass in fast allen Haushalten noch eine Vielzahl von Handys schlummern, die schon seit Jahren nicht mehr genutzt werden. Er selber steuerte zum Auftakt der Aktion gleich sechs Altgeräte bei. Niemand muss Angst haben, dass von den Handys alte Daten ausgelesen werden oder ein Missbrauch erfolgt. Die Telekom steht dafür gerade, die Geräte Datenschutzkonform zu recyceln. Ersatzteile und Wertstoffe werden separiert und verwertet. Der Erlös geht dann an „It’s for kids“, dem Projektpartner der Handwerksbäcker.
Möglichst viele Handys sollen gesammelt werden
„It’s for kids“ ist eine Spendenorganisation für Kinder, die auf vielfältigste Weise Gelder für Kinderhilfsprojekte generiert. Neben der Verwertung alter Handys sammeln sie auch alten Schmuck, Zahngold, Zöpfe aus Echthaar oder Wertstoffe, um diese in Spendengelder umzuwandeln. Dabei unterhält „It’s for kids“ keine eigenen Projekte, sondern unterstützt bundesweit Vorhaben, wie beispielsweise die der Handwerksbäcker. Ziel bei allen Aktionen ist, benachteiligte Kinder zu fördern.
Erlös für den Kinderschutzbund
Der Vorstand der Handwerksbäcker musste nicht lange überlegen, wer die Spendengelder der Handy-Aktion bekommen soll. Der blaue Elefant, das Maskottchen des Kinderschutzbund, wird nach Abschluss der Aktion den Spendenscheck entgegennehmen. Die Bäcker hoffen, dass die Kunden sich ordentlich ins Zeug legen und viele Geräte in den Sammelboxen landen, damit ein großer Betrag zusammenkommt.