Düsseldorf: „Mehr Kultur für die Altstadt“ – 1. Lyrikdemo am Sonntag
Demonstrationen kennt Düsseldorf in zahlreichen Erscheinungsbildern. Am Sonntag (13.1.) um 14 Uhr ist Premiere einer ganz besonderen: Die 1. Lyrik-Demo in Düsseldorf. Die Rhein-Autoren haben dieses besondere Format gewählt und laden Interessierte ein. Start der Demo ist am Schlossturm. Über verschiedene Stationen ziehen die Teilnehmer*innen zum Rosengarten hinter dem Stadtmuseum. Unter dem Motto „Mehr Kultur für die Altstadt“ beteiligen sich Professoren der Kunstakademie, Kunststudenten, Buchhändler, Galeristen, Autoren und Musiker.
Gestartet wird am Sonntag um 14 Uhr am Schlossturm. Mit verschiedenen Haltepunkten, wie der Akademie der Künste, dem Mutter Eye Platz und der Bilker Straße, zieht die Demo zum Rosengarten hinter dem Stadtmuseum. Die Dauer ist auf etwa 75 Minuten geplant.
Wie die Teilnehmer*innen das Motto „Mehr Kultur für die Altstadt“ umsetzten, ist individuell. Plakate, Banderole, Schaufensterdeko – es wird viele Varianten geben.
Interessierte sind herzlich eingeladen sich dem lyrischen Altstadtspaziergang anzuschließen und sich überraschen zu lassen, was sie erwartet.
„Rhein-Autoren“ ist ein Ehrenamt-Portal, das Ende vergangenen Jahres von der Düsseldorfer Publizistin und Schriftstellerin Petra Lötschert gegründet wurde. Ziel ist es Autorinnen und Autoren eine neue zeitgemäße Lesebühne in NRW zu bieten. Im Vordergrund steht das Engagement für die Gesellschaft und die Lesungen werden für einen guten Zweck gehalten. Die Corona-Pandemie machte Planungen schwierig, deshalb wurde als Format für die erste Aktion die Lyrik-Demo gewählt. Weitere Termine sind in Planung. Hier geht es zu weiteren Informationen.